Scinexx-Logo
Logo Themnetzwerk fachmedien und mittelstand digital
> Quiz
Mittwoch, 23.04.2014

Quiz — Fragen über Fragen

Testen Sie ihr Wissen…

Kind im Labor

Quiz — Alle

Meer und Klima
Meere prägen das Aussehen unseres Planeten, nicht umsonst nennt man die Erde auch Blauer Planet. Schon von Beginn an prägten die Ozeane Umwelt und Klima, aber auch das Leben der Erde - und umgekehrt wirkte sich das Klima auf die Meere aus. Wie gut kennen Sie sich mit dieser Wechselwirkung aus? Testen Sie ihr Wissen rund um Meer und Klima!

Quiz: Chemie
"Unter dem Motto Chemie – unser Leben, unsere Zukunft" hat die UN 2011 zum internationalen Jahr der Chemie erklärt. Neben dem monatlich erscheinenden Elementerätsel und einer Dossierreihe, geht es daher auch in diesem Quiz um die Chemie. Wie gut kennen Sie sich im Reich der Elemente, Moleküle und Reaktionen aus?

Quiz: Erneuerbare Energien
Ohne Sonne, Wind, Geothermie und Wasserkraft geht in Zukunft vermutlich kaum mehr etwas - zumindest in punkto Energieversorgung. Denn die erneuerbaren Energien gelten als klimafreundlich, emissionsarm und quasi unerschöpflich. Entsprechend erklärte auch die Bundesregierung im August 2010, den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2020 auf rund 18 Prozent ausbauen zu wollen. Wie gut kennen Sie sich im Reich der Erneuerbaren aus?

Quiz zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010
Am 11. Juni hat in Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 begonnen. Seitdem geht es in Kapstadt, Johannesburg oder Durban nur noch um Tricks, Tore und Siege. Doch längst ist der Fußball kein einfaches Spiel mehr, sondern wird bis ins letzte Detail analysiert. Mittlerweile haben Forscher viele Geheimnisse dieses Mannschaftssports enträtselt und sogar das Spielgerät einer gründlichen Inventur unterzogen – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.

Quiz zum Jahr der biologischen Vielfalt
Das Jahr 2010 wurde durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen zum "Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt" erklärt. Damit sollen die Bedeutung der biologischen Vielfalt sowie die Folgen ihres Verlustes - auch für das menschliche Wohlergehen und die globale wirtschaftliche Entwicklung - stärker in das politische und öffentliche Bewusstsein rücken. Testen Sie nun ihr Wissen rund um die Biodiversität!

Nanotechnologie-Quiz
Sie gilt heute als die Zukunftstechnologie schlechthin - die Nanotechnologie. Schon dringen Wissenschaftler immer weiter in die Welt der Atome und Moleküle vor, basteln mit nur nanometergroßen Bausteinen an neuen Materialien oder konstruieren molekulare Motoren aus einzelnen Atomen.

Weihnachts-Quiz
Warum feiern wir Weihnachten ausgerechnet am 25. Dezember? Und wieso versammeln wir uns dazu um einen Weihnachtsbaum? Warum liegt Weihnachten so selten Schnee? Was hat es mit dem Stern von Bethlehem auf sich? Gab es ihn wirklich? Und wenn ja, was für ein astronomisches Phänomen verbirgt sich dahinter?

Quiz: Klimawandel
Schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel und immer wärmere Temperaturen sprechen eine klare Sprache: die Anzeichen für einen Klimawandel sind inzwischen kaum mehr zu übersehen. Was lange Zeit ein Drohgespenst für die Zukunft war, ist inzwischen Gegenwart, da sind sich auch die Klimaforscher einig. Und auch an den Ursachen herrscht kaum noch Zweifel: Die vom Menschen verursachten Treibhausgase tragen in großem Maße dazu bei, die Temperaturen auf der Erde in die Höhe zu treiben. Dieser Anstieg wiederum bleibt nicht folgenlos für Natur und menschliche Gesellschaften: Missernten, Überschwemmungen, Dürren und Extremwetter häufen sich. In Kopenhagen geht es nun darum, durch effektiven Klimaschutz die Erwärmung und ihre Folgen so weit wie möglich zu begrenzen.

Quiz: Vulkanismus
Rotglühende Lava schießt in leuchtenden Fontänen aus der Erde, Wolken aus heißer Asche steigen Kilometer hoch in den Himmel, mächtige Glutströme fließen rasend schnell zu Tal: Vulkanausbrüche gehören zu den spektakulärsten Naturereignissen, die unser Planet zu bieten hat - und zu den kreativsten. Bei jeder Eruption "erfinden" die Feuerberge sich selbst und ihre Umgebung neu und bringen dabei einzigartige Landschaftsformen hervor. Doch die spektakulären Schauspiele bedeuten auch eine tödliche Gefahr für die in ihrer Nähe lebenden Menschen. Ganze Städte wurden schon von Asche, Lava oder Schlammströmen verschlungen und zerstört.

Quiz: Phänomene der Erde
Ob hochaufragende Gipfel, tiefe Schluchten oder weite Ebenen – es gibt kaum ein Phänomen, dass die Oberfläche unseres Planeten nicht kennt: Feuerspeiende Berge? Mächtige Wasserfälle? Eine Höhle mit riesigem Gewölbe und einem unterirdische See? Gibt es alles. Auch seltsame Steinbögen, die mitten in der Wüste wie von Geisterhand errichtet aufragen oder ein Gebirge tief unter der Wasseroberfläche des Ozeans sind keine Einzelfälle. Und auch die Lebenswelt unseres Planeten hat einiges an Überraschendem und Faszinierendem zu bieten.

Raumfahrt-Quiz
Das Weltall übt eine gewaltige Faszination aus: Mit Teleskopen, Raumsonden und sogar bemannten Stationen versuchen wir Menschen, die Geheimnisse des Universum zu enträtseln und Einblick in andere Welten zu erhalten. Seitdem der erste Satellit im Jahr 1957 die Erdumlaufbahn erreichte, starteten immer wieder Raumsonden zu den verschiedenen Planeten und Monden unseres Sonnensystems. Die 1977 gestartete Raumsonde Voyager 1 ist inzwischen das am weitesten von der Erde entfernte menschengemachte Flugobjekt. sie hat inzwischen die äußere Grenze des Sonnensystems erreicht.

Naturkatastrophen-Quiz
Die Erde ist ein Ort des Lebens, aber sie ist auch ein unruhiger, unberechenbarer Planet: Glühende Lava bricht in mächtigen Fontänen aus den Tiefen der Erde hervor, Wirbelstürme reichen bis hoch hinauf in die Atmosphäre und die gewaltigen Wellen von Sturmfluten oder Tsunamis begraben ganze Landstriche unter sich. Immer wieder zeigt die Natur ihre zerstörerische Kraft. Gegen solche Naturgewalten sind auch wir Menschen machtlos. Das Toben der Elemente scheint unbeherrschbar und oft auch unvorhersehbar. Ihr Wüten hat nicht nur unseren Planeten sondern auch unsere Entwicklungsgeschichte geprägt.