Von der Energieerzeugung über Transport und Energieverteilung, die Schnittstellen zwischen Stromnetz und Fahrzeug, die Energiespeicherung bis hin zu neuen Fahrzeug- und Antriebskonzepten mit einer neuen Infrastruktur sowie Nutzungs- und Abrechnungsmodellen – im Projekt „Systemforschung Elektromobilität“ betrachtet Fraunhofer alle Wertschöpfungsstufen der Elektromobilität.
Insgesamt arbeiten 34 Institute an dem Projekt mit. Das Vorhaben ist in vier Schwerpunkte gegliedert. Geleitet wird es von Professor Ulrich Buller, dem Fraunhofer-Vorstand für Forschungsplanung, Hauptkoordinator ist Professor Holger Hanselka. Das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) fördert das Vorhaben.
Es werden vier Schwerpunkte bearbeitet:
Fahrzeugkonzepte: Radnabenmotor und Achssystem, Leichtbau und Energiespeichersystem, schneller Wechsel von Energiespeichern, Fahrzeugprüfstand.
Energieerzeugung, -verteilung und -umsetzung: Energieerzeugung und Netzintegration, Leistungselektronik und Antriebstechnik.
Energiespeichertechnik: Materialentwicklung für Lithium-Ion-Batterien, innovative hybride Batteriespeichersysteme.
Technische Systemintegration und gesellschaftspolitische Fragestellungen: Demonstrator Pkw; Demonstrator Autotram; gesellschaftspolitische Fragestellungen; übergeordnetes Projektmanagement
Birgit Niesing / Fraunhofer-Magazin „weiter.vorn“
Stand: 09.10.2009