{1r}
Die Unterteilung der Zellen in verschiedene Reaktionsräume, die durch Membranen vom restlichen Zellinhalt abgetrennt sind, legte den Grundstein für die Entwicklung vielzelliger Lebewesen.
Demzufolge ist gerade der Transport von Proteinen eine Grundvoraussetzung für die Lebensfähigkeit von Systemen; ist dieser Transport gestört, wird nicht nur die Funktionalität des Reaktionsraumes, sondern der ganzen Zelle geschädigt. Gelangen zum Beispiel die Bausteine des Photosystems nicht mehr in die Chloroplasten, stirbt die Pflanze, da der gesamte Energie- und Nährstoffhaushalt zusammenbricht. Daher ist die Frage nach dem „Wie?“ entscheidend für das Verständnis der Funktionsweise von Organismen.
Transportmaschinen als komplexe Ensembles
Interessant dabei ist auch der Umstand, dass diese Transportmaschinen äußerst komplexe Ensembles darstellen, durch deren Untersuchung man viele generelle Aspekte wie zum Beispiel die evolutionäre Entwicklung zellulärer Systeme, grundlegende Funktionsprinzipien von Enzymen und Signalübertragungen oder die Funktionsweise von Membranproteinen verstehen kann.
Enrico Schleiff / Forschung Frankfurt
Stand: 18.06.2009