Dem Weltraumteleskop Hubble ist ein spektakulärer Einblick in eine kosmische Sternenwiege gelungen. Der „Schnappschuss“ portraitiert die Sternenbildungsregion NGC 3603, einen der auffallendsten jungen Sternenhaufen der Milchstraße und bietet den Astronomen einen faszinierenden Einblick in Geburt und Entwicklung der Sterne.
Er entstand vor rund einer Million Jahren in einem gewaltigen Schub der Sternenentstehung. Inmitten von Gas und Staub bildeten sich fast auf einen Schlag zahlreiche neue Sterne. Die heißen, bläulich leuchtenden Sterne im Zentrum des Sternenhaufens haben mit ihrer intensiven UV-Strahlung und dem von ihnen ausgehenden Teilchenstürmen ein gewaltiges Loch in den Gasschleier gerissen.
Das Besondere an diesem kosmischen Schnappschuss des Hubble-Teleskops ist die Tatsache, dass sich viele Sterne mit unterschiedlichen Massen aber gleichem Alter in diesem Sternenhaufen befinden. Die Astronomen können sie quasi auf einen Blick untersuchen und ihre Eigenschaften direkt miteinander vergleichen.