Glas ist ein Material, das es seit Jahrtausenden gibt und das über die Zeit hinweg stetig verbessert wurde mit dem Ziel, möglichst viel natürliches Licht hindurch zu lassen. Im Grunde wünscht man sich ein Material, von dem man erwartet, dass man es nicht wahrnimmt, das aber dennoch alle positiven Eigenschaften einer extrem wärmeeffizienten Hauswand inne hat. Der erste große Durchbruch war die Erfindung des Mehrfachglases oder der sogenannten Isolierverglasung, das den Beginn des modernen Glaszeitalters einläutete. Mittlerweile sind die Verglasungen so effizient, dass sie tatsächlich ähnliche Eigenschaften wie Wände aufweisen. Nicht nur in Bezug auf die Wärmedämmung, auch in Sachen Festigkeit, Schallschutz und vielem mehr. Die Eigenschaften insgesamt machen moderne Fenstersysteme zu sehr umweltfreundlichen Fenstern. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich auch die Rahmentechnik permanent verbessert mit Blick auf das Material und den Aufbau, sodass moderne Kunststofffenster beispielsweise nahezu vollständig recycelbar sind und der gesamte Lebenszyklus sehr nachhaltig ist.
Wegen der außerordentlichen Eigenschaften liegen große Terrassentüren von oknoplast.de sowie Boden- bis Deckenfenster im Trend. Die energieeffiziente Verglasung erlaubt es, die Planung der Fensterflächen relativ frei zu gestalten. Besonders erfreulich ist dies für große Räume wie Wohnzimmer, die in modernen Grundrissen oft zusammen gelegt werden mit Küche und Esszimmer. Diese Räume werden oft großflächig mit HST von Oknoplast versehen, was ihnen ein ganz besonderes Raumgefühl vermittelt. Waren Fenster früher möglichst klein, bieten die großen Glasflächen moderner Häuser, die sich zu großen Teilen öffnen lassen, heute besonders in den Sommermonaten ein großartiges Innen-Außen-Gefühl. Duch die geöffneten Hebe-Schiebe-Türen wird der Garten zum erweiterten Wohnraum. Doch auch in den kälteren Monaten vermittelt die Möglichkeit des weiten Blickes nach draußen ein fantastisches Raumgefühl.
Welche Errungenschaften machen Gläser der neusten Generation so besonders?
High-Tech-Glas wie etwa das E6-Glas aus Japan ist zwar noch sehr aufwändig in der Herstellung, seine Eigenschaften sind jedoch beeindruckend. Bei dem Glas handelt es sich um ein Low-Expansion-Glas. Die Bezeichnung beinhaltet, dass sich das Glas auch bei hohen wechselnden Temperaturen nur minimal ausdehnt. Es ist sehr stabil, kommt in vielen unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz wie der Wissenschaft oder Optik, aber auch in der Architektur.
Das E6-Glas ist nur ein Beispiel für viele Erfindungen in diesem Bereich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der aktuelle Stand der Glasherstellung Produkte vorhält, die sehr lichtdurchlässig sind und sich daher positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen auswirken. Gleichzeitig ist es den Forschern gelungen, Mechanismen zu entwickeln, die den Blick von außen bei Bedarf einschränken, sodass die Privatsphäre der Hausbewohner gewahrt bleibt. Auf den letzten Punkt wurde bereits eingegangen, er sei der Vollständigkeit halber aber noch einmal erwähnt. Die Wärmedämmung ist bei modernen Verglasungen sehr hoch und das macht sie für den breiten Markt so interessant. Die Gründe dafür sind ein gesteigertes Bewusstsein der Bevölkerung für die anstehenden Aufgaben mit Blick auf den Klimawandel und nicht zuletzt wegen der stetig steigenden Energiekosten, die in der jüngsten Vergangenheit nicht zuletzt wegen unvorhergesehener Ereignisse deutlich geschwankt sind.
Warum ist natürliches Licht wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen?
Natürliches Licht hat in vielerlei Hinsicht Auswirkungen auf den Menschen, denn es beeinflusst unterschiedliche physiologische und psychologische Prozesse. Natürliches Licht hat beispielsweise einen Einfluss auf den sogenannten zirkadianen Rhythmus. Das ist der Schlaf-Wach-Rhythmus, der dafür sorgt, dass wir tagsüber fit und nachts müde sind, um schlafen zu können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vitamin-D-Synthese. Vitamin D bekommen wir Menschen nur über das Sonnenlicht. Da wir in Deutschland täglich viele Stunden in Gebäuden verbringen, ist es sinnvoll Fenster zu haben, die natürliches Licht zu uns lassen. Insgesamt wirkt natürliches Tageslicht stimmungsaufhellend. Das liegt daran, dass das Licht den Serotoninspiegel erhöhen und den Cortisolspiegel senken kann. Serotonin ist allgemein als Glückshormon bekannt, während es sich bei Cortisol um ein Stresshormon handelt.
Daneben steigert das Tageslicht die Leistungsfähigkeit und die Konzentration. Wir werden zudem aufmerksamer und dadurch insgesamt produktiver. Letztendlich fühlen wir uns in Gebäuden und Räumen, die mit Tageslicht geflutet werden rundherum wohler. Die Räume wirken leichter und einladender. Wer also ein neues Gebäude oder die Renovierung eines Hauses beziehungsweise einer Wohnung plant, könnte über eine Vergrößerung der Fensterflächen nachdenken.