Anzeige

Archäologie - News

Archäologie
Erzwungene Strangulation

Ritualmorde der Steinzeit aufgedeckt

Qualvoller Tod: Unsere jungsteinzeitlichen Vorfahren praktizierten offenbar eine besonders grausame Form der Menschenopfer. Die Betroffenen wurden...

BusinessNews

Dossier der Woche

Babylonische Fälschung

Die älteste Fälschung der Geschichte

Fakenews und Geschichtsklitterung sind keine Erfindung der Neuzeit: Schon vor mehr als 4.000 Jahren fälschten neubabylonische Könige Inschriften, wie die älteste Fälschung der Welt belegt. Doch warum wurden die Herrscher Mesopotamiens zu Fälschern? Und welche Fakenews lancierten sie?

weitere Schwerpunkt-Themen in unserem Dossier-Archiv

Weitere News

Anzeige

Diaschauen

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Earthview Aktuell

Wissenswert

Aktuelle Dossiers

Babylonische Fälschung

Die älteste Fälschung der Geschichte - Wie und warum babylonische Könige zu Fälschern wurden

Steinkreis von Callanish

Das Rätsel der Megalithe - Wer waren die Erbauer der prähistorischen Steinmonumente?

Maya-Relief mit Gesicht

Herrscher über Mittelamerika - Die geheimnisvolle Welt der Maya

Königsstatue

Ägyptens versunkene Metropole - Thonis-Herakleion - auf den Spuren des antiken "Venedigs am Nil"

Pergamon

Alte Funde, neue Technologien - Wie moderne Methoden die archäologische Forschung verändern