„Jetzt gilt es eine Brandschutzmauer zu errichten. […] Wir stehen an einer Zeitenwende, es zählt wirklich jedes einzelne Jahr.“
Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung
„Neben Rettungspaketen für Banken oder Autobauer braucht die Welt einen Rettungsschirm für das Weltklima. Kopenhagen muss mehr bringen als reine Absichtserklärungen. […] Die Klimakrise nimmt keine Rücksicht darauf, wenn wir unseren Zeitplan nicht einhalten!“
Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes
„Noch ist es möglich, die Weichen richtig zu stellen. Die Technologien stehen bereit. Vor allem durch den konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien und der Ausschöpfung von Energieeffizienzpotenzialen können global und national die anzustrebenden Minderungsziele erreicht werden.“
Manfred Fischedick, Vizepräsident und kommissarischer Leiter des Wuppertal Instituts
„Das Klimasystem hält uns keinen Rettungsanker bereit. Den müssen wir selber auswerfen, indem wir die Emissionen von CO2 und den anderen Treibhausgasen möglichst schnell reduzieren.“
Nicolas Gruber, Professor für Umweltphysik, ETH Zürich
„Die Kohlendioxid-Emissionen dürfen nicht weiter zunehmen, wenn die Menschheit das Risiko unbeherrschbarer Auswirkungen des Klimawandels begrenzen will. Wir müssen den Wendepunkt bald erreichen; die Aufgabe duldet keinen Aufschub.“
Richard Somerville, Professor Emeritus für Atmosphärenwissenschaften an der University of California, San Diego
„Wenn dort kein Ergebnis rauskommt, hat das einen lähmenden Effekt auf viele Wirtschaftssektoren und vor allem auf Investionen.“
Achim Steiner, Leiter des UN-Umweltprogramms UNEP
„Unser Spielraum für ‘erlaubte Emissionen’, die unsere Klimazukunft nicht zu stark gefährden, ist so gut wie ausgeschöpft. Innerhalb nur eines Jahrzehnts müssen die globalen Emissionen beginnen abzunehmen. Angesichts des schnellen Wirtschaftswachstums in einigen Nationen brauchen wir dringend eine verbindliche Einigung, die sicherstellt, dass die großen Emittenten einmütig handeln.“
Matthew England, Direktor am Climate Change Research Centre der University of New South Wales, Australien
„In jeder Ära gibt es nur ein oder zwei Momente, in denen Nationen zusammenkommen und Verinbarungen treffen, die Geschichte schreiben, weil sie den Gang der Dinge verändern. Kopenhagen ist ein solcher Moment.“
Gordon Brown, Premierminister Großbritanniens
„Kopenhagen ist die wichtigste Wirtschaftskonferenz undserer Zeit.“
Norbert Röttgen, Umweltminister Deutschlands
„Von allen Endzeituhren, die auf 12:00 Uhr zu laufen, ist der Klimawandel der erschreckendste. Sein Ticken müsste für jeden Bewohner des Globus hörbar sein.“
John Polanyi, Nobelpreis für Chemie, 1986
„Es ist die Dringlichkeit der erforderlichen Reaktion, die mich beunruhigt. Jedes Jahr, das wir warten, um einen klarerer Bick dafür zu bekommen, wo die Gefahren liegen und welche Maßnahmen gebruacht werden, werden auch die Konsequenzen schmerzhafter und die erforderliche Reaktion drastischer.“
Douglas Osheroff, Nobelpreis für Physik, 1996
Stand: 10.12.2009