Der spanische Entdecker Rodrigo de Galván Bastidas betritt als erster Europäer Panama
1513
Der spanische Eroberer Vasco Núñez de Balboa überquert die Landenge und erreicht als erster Europäer den Pazifik
1804
Alexander von Humboldt erörtert mit US-Präsident Thomas Jefferson das Thema eines interozeanischen Kanals
1871
1.Geografischer Kongress in Antwerpen – Möglichkeiten für die Verbindung von Atlantik und Pazifik werden diskutiert
1879
Ferdinand de Lesseps gründet die „Compagnie Universelle du Canal Interocéanique“
1881
Grabungen eines auf Meeresspiegelniveau liegenden, der Eisenbahn folgenden Kanals unter französischer Leitung beginnen
1889
20.000 Tote, 1200 Millionen Franc Verlust, ein Bestechungsskandal und Fehlplanungen zwingen die Franzosen zur Aufgabe. 80.000 Kleinanleger, die die Aktien der Compagnie Universelle gezeichnet haben, verlieren nach dem Bankrott alle ihre Ersparnisse.
1894
Reorganisation der Gesellschaft, Lesseps stirbt, die Franzosen müssen sich vom Kanalbau zurückziehen
1899
Die Amerikaner beginnen mit Kolumbien über einen Kanalbau zu verhandeln
1903
12. August: Panama erklärt seine Unabhängigkeit von Kolumbien (von zehn US-Kanonenbooten unterstützt). Ende 1903 muss Panama einen Vertrag akzeptieren, der den USA „auf alle Zeiten“ eine zehn Meilen (16 Kilometer) breite Hoheitszone entlang des Kanals zugesteht.
1904
Die französische Kanalgesellschaft verkauft ihre Anteile an die USA. Die amerikanischen Arbeiten am Kanal laufen nur schleppend an, nur 3500 Menschen sind am Bau tätig
1905
128 Millionen Dollar wurden innerhalb des ersten Jahres investiert ohne einen großen Fortschritt am Kanal erreicht zu haben, eine Niederlage scheint bevorzustehen
1906
Der endgültige Plan für einen „lake-and-lock-Kanal“ wird auf der Grundlage von Lepinays durch den Chefingenieur John Stevens erstellt
1907
Militäringenieur George Washington Goethals wird Chefingenieur und Vorsitzender der Kanalkommission
1909
Arbeiten an den drei Schleusensystemen beginnen
1913
Letzte Sprengungen am Culebra Durchstich. Nach vier Jahren Bauzeit sind die Schleusenanlagen fertiggestellt
1914
Einen Tag vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird der Kanal eröffnet
1935
Der Madden-Damm wird fertiggestellt
1977
US-Präsident Jimmy Carter und Panamas Regierungschef Omar Torrijos unterzeichnen den Übergabevertrag
1979
Die Kanalzonenverwaltung wird von den USA aufgelöst, die Kanaleisenbahn wird an Panama übergeben
1999
30. November: Mit Fort Clayton schließt die letzte amerikanische Militärbasis am Kanal.
12. Dezember: Offizielle (vorgezogene) Feier zur Kanalübergabe, US-Präsident Clinton und andere eingeladene Gäste erscheinen nicht.
2000
Übergabe des Kanals durch die USA an Panama gemäß dem Carter-Torrijos-Vertrag, Die US-Truppen verlassen das Land
2006
Volksabstimmung entscheidet sich mit einer Mehrheit von 79 Prozent für die geplante Erweiterung des Panamakanals
Stand: 27.10.2006