Der Robot-Rover Spirit versucht momentan, die Südhänge der Columbia Hills zu erreichen. Der direkteste Weg führt dabei über den Gipfel des Husband Hill, weswegen Spirit derzeit auf einem Zickzack-Kurs unterwegs ist, um diesen höchsten Punkt zu erreichen. Die Aussicht von oben dürfte atemberaubend sein.
{1l}
Insbesondere das Südseiten-Panorama wird von den Wissenschaftlern mit Spannung erwartet, denn dorthin konnten sie bisher wegen der Bergrücken nicht blicken. Aufnahmen der Raumsonden Mars Global Surveyor und Mars Odyssey zeigen, dass es dort terrassenähnliche Strukturen gibt, die offen zutage liegende Schichtungen aufweisen. Diese Terrassen könnten eines der kommenden Ziele sein, wenn der Rover weiterhin durchhält.
Dann gibt es da noch eine große dunkle Fläche, die aus dem Orbit nicht identifiziert werden konnte, möglicherweise ein großes Dünenfeld mit dunklem Sand. Und es gibt weitere Strukturen, die nicht im Detail auszumachen sind und deren Besuch sich vielleicht lohnen könnte.
Der Weg nach unten sollte schneller gehen als der Aufstieg, aber er ist auch ziemlich steil. Wie auch immer. Die Rover sind noch in gutem Zustand, und mit einigem Glück liegen noch einige interessante Exkursionen vor uns.
Stand: 26.08.2005