Cassini ist die bestausgestattete Sonde, die jemals die Erde in Richtung auf einen anderen Planeten verließ. Insgesamt 18 Instrumentenpakete reisen an Bord der Cassini-Sonde Richtung Saturn, zwölf davon als Teil Cassinis, sechs an Bord der „Huckepack“ mitreisenden Titansonde Huygens.
Alle nur möglichen physikalischen und chemischen Parameter und Charakteristika sollen mit ihrer Hilfe analysiert, registriert und abgebildet werden. Auf mehr als fünf Dutzend unterschiedlichen Umlaufbahnen und Vorbeiflügen am Ringplaneten und seinen Monden soll Cassini vier Jahre lang eine gewaltige Liste von geplanten Untersuchungen und Experimenten abarbeiten.
Die Instrumente im Einzelnen:
Cassini-Radar
Er kann durch die verhüllende Wolkenschicht hindurch die Oberfläche des Saturnmondes Titan kartieren und die Höhe von Oberflächenstrukuren bestimmen.
Imagining Science Subsystem
Unterschiedliche Kamerasysteme erlauben Aufnahmen im sichtbaren, ultravioletten und infraroten Bereich.
Radio-Subsystem
Dieser Instrumentenkomplex nach dem Prinzip eines Radioecholots sendet Radiowellen aus und misst die Veränderungen der an Himmelskörpern reflektierten wiedereinlaufenden Wellen. Damit können Atmosphäre, Ringe und die Schwerkraftfelder des Saturn und seiner Begleiter untersucht werden, außerdem sollen die Instrumente nach auch nach kosmischen Schwerkraftwellen suchen.
Massenspektrometer
Untersucht neutrale und geladene Teilchen im Umfeld von Saturn, Titan und den anderen Saturnmonden und erlaubt damit Rückschlüsse auf Zusammensetzung und Ausdehnung der äußeren Atmosphären und Ionosphärenbereiche.
Spektrometer für infrarotes und sichtbares Licht
Mit ihrer Hilfe können die Forscher die chemische Zusammensetzung der Oberflächen, Atmosphären und Ringe des Saturn identifizieren, indem sie das Spektrum von Licht und Wärme, die diese Strukturen aussenden, analysieren.
Staubanalyse
Cassini fängt kosmische Eis und Staubpartikel im Saturnsystem ein und analysiert sie mithilfe dieses Geräts. Plasmauntersuchungen: Plasmaspektrometer analysieren das hochionisierte Gas im Bereich des Saturn-Magnetfelds, spezielle Plasmawellendetektoren registrieren und untersuchen die Strömungen und Wellen ionisierten Gases, die von der Sonne ausgehen oder sich in der Umlaufbahn des Saturn bewegen.
Ultraviolett Spektrograph
Misst die ultraviolette Strahlung der Saturnatmosphäre und -ringe und liefert dadurch wichtige Daten über deren Zusammensetzung und Struktur.
Magnetosphären Imager und Magnetometer
Zum ersten Mal können mithilfe dieser Spezialkamera direkte Aufnahmen des Magnetfelds eines Planeten gemacht werden. Zusätzlich beobachtet das „Dual-Technique“-Magnetometer die Veränderungen des Magnetfelds unter dem Einfluß von Sonne, Ringen und Monden des Saturnsystems.
Stand: 25.06.2004