Bereits 2010 hatte André Borschberg mit der Solar Impulse 1, einen Rekordflug absolviert: Mit diesem Prototypen gelang ihm der erste Tag- und Nachtflug, der jemals mit einem Solarflugzeug geflogen worden war. Zudem stellte er damit drei weitere Weltrekorde auf: in Höhe, Distanz und Dauer. Dieser Erfolg war ein Meilenstein auf dem Weg zur großen Herausforderung – der aktuellen Weltumrundung.
Der Sonne entgegen
Am 09. März 2015 um 07:12 Uhr hat nun mit dem Start der Solar Impulse 2 die lang geplante und ersehnte Weltumrundung begonnen. In Abu Dhabi hob das Flugzeug gen Osten ab und begann so die erste der zwölf Etappen. In 500 Flugstunden wollen die zwei Piloten, Borschberg und Bertrand Piccard gemeinsam mehr als 35.000 Kilometer bezwingen: Immer Richtung Osten geht es über Asien und den Pazifik, dann über Nordamerika und den Atlantik und schlussendlich über Europa und Nordafrika zurück nach Abu Dhabi.
Zwar dauert die Reise „nur“ 500 Flugstunden, die sich auf 25 Tage verteilen, doch die Piloten und die Crew von Solar Impulse sind mehrere Monate in der Welt unterwegs. Denn zwischendurch machen sie immer wieder Station, um ihr Flugzeug und Projekt vorzustellen. Die größten Herausforderungen stellen daher die Ozeane dar: Atlantik und Pazifik müssen in Etappen von jeweils fünf bis sechs Tagen am Stück überflogen werden.
Die Route führt dabei häufig nahe am Äquator entlang, denn dort ist die Sonneneinstrahlung am stärksten. Der Solarantrieb des Flugzeugs kann so die meiste Leistung erzeugen. Die genaue Strecke: Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) – Muscat (Oman) – Ahmedabad (Indien) – Varanasi (Indien) – Mandalay (Myanmar) – Chongqing (China) – Nanjing (China) – Hawaii (USA) – Phoenix (USA) – Mittlerer Westen (USA) – New York (USA) – Südeuropa oder Nordafrika – Abu Dhabi.
Marie Ahrweiler
Stand: 20.03.2015