Die erste Null-Emissions-Stadt der Welt will Masdar City werden. Dazu braucht es aber nicht nur eine nachhaltige Energieversorgung, sondern auch ein Verkehrskonzept, dass komplett ohne Abgase auskommt. Auf die in Abu Dhabi sonst so heiß geliebten Nobelkarossen – beispielsweise Benzin-fressende Hummer-Modelle – müssen die zukünftigen Bewohner von Masdar City deshalb verzichten.
Autofreie Zone
Das Stadtgebiet wird nach dem Willen der Planer sogar gleich ganz zu einer sechs Quadratkilometer großen autofreien Zone – zumindest was herkömmliche Pkw mit Verbrennungsmotoren angeht. Stattdessen setzen die Verkehrsexperten auf einen futuristisch anmuten Mix aus individuellen und Massentransportmitteln auf mindestens drei Ebenen.
Das Herzstück des gesamten Systems befindet sich nicht etwa auf Straßenniveau, sondern im Untergrund. Es hört auf den schlichten Namen PRT – Personal-Rapid-Transit. Dabei handelt es sich um spurgebundene elektrisch betriebene Kabinen für bis zu sechs Personen, die ganz ohne Fahrer auskommen.
Einmal vom Nutzer selbst auf das Ziel programmiert – anwählbar sind voraussichtlich Dutzende Stationen innerhalb der Stadtgrenzen – bringen die so genannten „pods“ Bewohner und Besucher von Masdar City vollautomatisch und stressfrei an den gewünschten Ort. Den dafür benötigten Strom liefern Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren, die regelmäßig frisch mit Sonnen- oder Windenergie aufgeladen werden.
Automatisches Taxi on demand
Insgesamt sollen beim Erstbezug der neuen Ökostadt im Jahr 2020 bis zu 2.500 dieser Elektrokabinen zur Verfügung stehen, die sich auf einem mehr als 30 Kilometer langen Netz fortbewegen. Lästige Wartezeiten können so auf ein erträgliches Maß reduziert oder sogar ganz vermieden werden – hoffen zumindest die Entwickler der pods von der niederländischen Firma „2getthere“.
„Die Städte der Zukunft werden diese Art von vollautomatischen Fahrzeug- und Verkehrssystemen haben. Das Auto funktioniert wie Ihr persönliches automatisches Taxi on demand und bringt Sie genau dorthin, wo sie wollen. Einer der großen Vorteile neben der Energiebilanz: Sie brauchen keinen Parkplatz für Ihr Auto, da es eben wie ein Taxi immer verfügbar ist“, erklärt der Geschäftsführer von 2getthere, Carel van Helsdingen in einem Beitrag für das „Forum Nachhaltig Wirtschaften“.
El Dorado für Fußgänger und Fahrradfahrer
Auf der Ebene darüber, dem so genannten Podium Level, wo sich der größte Teil des Freizeit- und Arbeitslebens abspielen wird, sind nach den Vorstellungen der Planer selbst diese emissionsfreien Elektro-Fahrzeuge tabu. Stattdessen sollen sich die Menschen hier nach Herzenslust zu Fuß durch die engen Straßen und schattigen Gassen bewegen. Etwa um die Auslagen von Lokalen oder Geschäfte zu begutachten, zum Büro zu marschieren oder einfach spazieren zu gehen. Wer es eiliger hat, kann aber auch auf Fahrräder zurückgreifen, um so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen.
Mit der Hochbahn unterwegs
Ergänzt wird dieses Systems voraussichtlich unter anderem durch eine Hochbahn, Straßenbahnen und eine Schnellbahn. Sie sollen die Bewohner Masdar Citys ebenso komfortabel wie schnell zum internationalen Flughafen von Abu Dhabi bringen. Oder zur Hauptstadt Abu Dhabi City oder zu weiteren interessanten Zielen im Emirat. Damit können aber auch die vielen tausend Pendler – die ihr Benzinauto auf Park & Ride-Parkplätzen vor Masdar City stehen lassen müssen – oder Touristen komfortabel ins Stadtzentrum gelangen.
Stand: 27.08.2010