Erde als Kunst – Kubismus

Landschaft am Rand des Altai vom All aus gesehen

Erde als Kunst – Kubismus © USGS/NASA, Landsat 8

Es sieht aus wie ein Gemälde von Hundertwasser oder das Werk eines Kubisten – es ist aber Natur. Diese Falschfarben-Aufnahme des Landsat 8-Satelliten zeigt eine Landschaft im Osten Kasachstans. Das Muster der Felder, Bergtäler und Gebirge bildet dieses kunstvolle und farbenfrohe Gemälde.

Die Aufnahme ist Teil des Programms „Earth as Art“. In diesem sammeln der US Geological Survey und die NASA schon seit Jahren Satellitenaufnahmen, die durch ihre Komposition, Farben oder Strukturen besonders an abstrakte Gemälde erinnern. In der mittlerweile vierten Ausgabe des Programms finde sich auch diese Aufnahme des Satelliten Landsat 8.

Zu sehen ist eine im Süden von Feldern, im Norden von Gebirge geprägte Landschaft im Osten Kasachstan. Das ansonsten eher flache und von Steppen geprägte Land wird in dieser Region vom Altai-Gebirge begrenzt. Die langen, schmalen Gebirgstäler verleihen der Aufnahme im oberen Teil seine feine, durch rote Farben dominierte Textur. Im Süden dagegen erkennt man die großen, rechteckigen Formen der Felder.

Keine Meldungen mehr verpassen – mit unserem wöchentlichen Newsletter.
Teilen:

In den Schlagzeilen

News des Tages

Skelett eines ungeborenee Kindes

So entstehen die Knochen des ungeborenen Kindes

Astronomen entdecken jüngsten Transit-Planet

Mehr Blackouts durch Wind- und Sonnenstrom?

Parkinson: Wenn mehr Dopamin mehr Zittern bedeutet

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche