Kunst aus Wasser und Sand

Gezeitenkanäle zwischen Bahamas-Inselchen zeichnen faszinierende Muster

Kunst aus Wasser und Sand © NASA/JSC

Die Natur kann manchmal verblüffend „ordentliche“ Muster erschaffen. Hier haben die Gezeiten kleine Kanäle zwischen die Mini-Inselchen von Exuma Island in den Bahamas gegraben. Das tiefere Wasser bildet fast regelmäßige türkisblaue Streifen im hell durchschimmernden Sand des Flachwassers.

Für die Astronauten der Raumstation ISS ist dies eine der Landmarken ihrer Position: Diese Kette von kleinen Inselchen mit türkisblauen Meereskanälen dazwischen zeigt ihnen an, dass sie gerade die Bahamas überfliegen. In diesem Foto zu sehen ist der Westrand von Exuma Island rechts in Bild. Von dieser ebenfalls nicht sehr großen Insel geht ein knapp 15 Kilometer langer Ausläufer von noch kleineren „Keys“ ab.

Diese Inselkette ist heute größtenteils in Privatbesitzt. früher sollen hier aber Piraten, darunter der berüchtigte Captain Kidd Zuflucht gesucht haben. Die Kanäle zwischen den Inselchen entstanden, weil hier durch Ebbe und Flut täglich große Wassermassen hin und her strömen. In das ansonsten nur rund 125 Zentimeter flache Wasser haben diese Ströme tiefere Kanäle gegraben.

Keine Meldungen mehr verpassen – mit unserem wöchentlichen Newsletter.
Teilen:

In den Schlagzeilen

News des Tages

Skelett eines ungeborenee Kindes

So entstehen die Knochen des ungeborenen Kindes

Astronomen entdecken jüngsten Transit-Planet

Mehr Blackouts durch Wind- und Sonnenstrom?

Parkinson: Wenn mehr Dopamin mehr Zittern bedeutet

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche