Farbenspiele im Gelben Meer

Strömungen und Schwebstoffe erzeugen ein buntes Kunstwerk der Natur

Farbenspiele im Gelben Meer © NASA/Earth Observatory, Norman Kuring

Die Ozeane unseres Planeten sind alles andere als einfach nur blau: Diese Aufnahme zeigt das faszinierende Farbenspiel im Gelben Meer zwischen China und Korea. Strömungen, Schwebstoffe und Turbulenzen erzeugen hier ein komplexes Muster aus farbigen Wirbeln und Wellen – ein echtes Kunstwerk der Natur.

„Die Meeresregion von Bohai, dem Gelben Meer und Ostchina ist eine der trübsten und dynamischsten Ozeanregionen der Erde“, erklärt Ozeanograf Menghua Wang of the National Oceanic and Atmospheric Administration. Von den Flüssen eingeschwemmte Schwebstoffe färben das Wasser bräunlich, weißlich oder dunkel, andere rufen eine eher grüne Farbe hervor.

In dieser Aufnahme des MODIS-Sensors an Bord des Aqua-Satelliten der NASA bilden das Zusammenspiel von Strömungen, Turbulenzen und Schwebstoffen ein besonders komplexes Muster aus Wirbeln und Farben. Gut zu erkennen ist der von Schwebstoffen beige eingefärbte Meeresbereich im linken Bildteil. Ein von unten in das Gelbe Meer einströmender Teil des warmen Kuroshio-Stroms ist dagegen für die dunkleren Wirbel in der Bildmitte verantwortlich.

Keine Meldungen mehr verpassen – mit unserem wöchentlichen Newsletter.
Teilen:

In den Schlagzeilen

News des Tages

Skelett eines ungeborenee Kindes

So entstehen die Knochen des ungeborenen Kindes

Astronomen entdecken jüngsten Transit-Planet

Mehr Blackouts durch Wind- und Sonnenstrom?

Parkinson: Wenn mehr Dopamin mehr Zittern bedeutet

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche