Turmfalke

Vogel des Jahres 2007

Turmfalke © NABU/A. Klein

Mit heftigen Flügelschlägen und breit gefächertem Schwanz steht er rüttelnd in der Luft und späht nach Mäusen, Eidechsen und Insekten, die er im schnellen Stoßflug geschickt erbeutet. Der Turmfalke, wissenschaftlich Falco tinnunculus, ist rund 35 Zentimeter groß und besitzt eine Flügelspannweite von 75 Zentimetern. In Deutschland leben knapp 50.000 Turmfalken-Paare und in Europa ist er sogar die häufigste Falkenart. Nun kürten ihn der Naturschutzbund NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zum Vogel des Jahres 2007.

Aber auch wenn er nicht auf der Roten Liste steht und die Bestände in manchen Regionen stabil geblieben sind, hat die Zahl der Turmfalken in einigen Teilen Deutschlands in den vergangenen 30 Jahren deutlich abgenommen. So ist nach Angaben des Naturschutzbund NABU in Baden-Württemberg die Zahl der Brutpaare um mehr als die Hälfte zurückgegangen. In Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen haben sich die Bestände um mehr als 20 Prozent reduziert.

Freie Flächen an den Stadt- und Dorfrändern würden durch Straßen und Neubauten versiegelt, Nistmöglichkeiten an geeigneten Gebäuden bei Sanierungen häufig verschlossen und Kirchtürme oftmals von außen unzugänglich gemacht. Dem Turmfalken fehle es zunehmend an Nistplätzen und Nahrungsangebot. Denn auch die offenen Landschaften – sein bevorzugtes Jagdrevier – würden immer eintöniger. Es fehlen zunehmend Hecken, einzelne Bäume und Pfähle, die der Vogel als Ansitz für die Jagd nutzt.

Greifvögel wie der Turmfalke sind zudem zunehmend durch den Einsatz von Pflanzen- und Insektenschutzmitteln in der Landwirtschaft bedroht, wie der Landesbund für Vogelschutz (LBV) erklärt. Als Endglieder in der Nahrungskette würden sie durch ihre Beute, die sich vom Feld ernährt, regelrecht vergiftet. Eine naturverträgliche Landwirtschaft mit breiten Acker- und Wegrändern, die ohne Insektizide und Pestizide auskommt, seien wichtige Schutzmaßnahmen für den Turmfalken und andere Greifvögel.

(Quelle: NABU, LBV)

Keine Meldungen mehr verpassen – mit unserem wöchentlichen Newsletter.
Teilen:

In den Schlagzeilen

News des Tages

Krebszellen und NA-Ring

"Geheimwaffe" hartnäckiger Krebszellen enthüllt

Energierekord für kosmische Elektronen

ChatGPT: Wie die Nutzersprache die Infos verändert

Explosiver Samenauswurf bei Spritzgurken

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche