Der NASA-Rover „Perseverance“ ist am 18. Februar 2021 auf dem Roten Planeten gelandet, bereit für eine ganze Reihe von Pioniertaten: Der Rover wird zum ersten Mal Gesteinsproben für eine Rückholmission sammeln und lagern. Er bringt den ersten Mars-Hubschrauber zum Roten Planeten und er testet ein System, mit dem künftige Mars-Astronauten vor Ort Sauerstoff gewinnen könnten.
Gab es auf dem Mars einst Leben? Bevor der Rote Planet zur kargen, eisigen Wüste wurde, bot er ähnlich gute Bedingungen wie unsere Erde – das haben bisherige Marsmissionen inzwischen belegt. Doch Spuren von Leben haben sie nicht gefunden. Jetzt soll der Rover Perseverance noch einmal genauer nachschauen und dafür Proben in einer einst besonders lebensfreundlichen Gegend nehmen.
Gleichzeitig jedoch hat der Rover mehrere Technologien an Bord, die schon in die Zukunft weisen: Erstmals wird sich mit „Ingenuity“ eine Drohne in die dünne Marsatmosphäre erheben und die Landschaft von oben erkunden. Mit „MOXIE“ soll zudem eine Anlage getestet werden, mit der künftige Marsastronauten vor Ort Sauerstoff zum Atmen und als Raketentreibstoff gewinnen können.
Inhalt:
- Seven Minutes from Hell
Warum eine Marslandung so schwierig ist - Proben für zuhause
Warum eine Rückholmission so wichtig ist – und wie sie abläuft - Der Zielort
Was ist das Besondere am Jezero-Krater? - Mars-Drohne und Sauerstofffabrik
Technologietests für bemannte Marsmissionen