Superchat gilt als bestes WhatsApp-Marketing-Tool für KMUs. Insbesondere in digitalen Branchen und im Bereich CRM für große Unternehmen stößt der Multi-Messenger jedoch rasch an seine Grenzen. Mit Chatarmin ist eine Alternative auf den Markt gekommen, die die Lücke im digitalen Marketing schließen könnte.
Die Zukunft wird digital – die Gegenwart ist es bereits. Die digitale Transformation als Ausgangspunkt und Triebfeder vielfältiger gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen ist zu einem festen Bestandteil des Alltags geworden. Ein Bereich, der besonders stark von der digitalen Entwicklung und modernen Technologien profitiert, ist die Kommunikation. Digitale Kommunikationskanäle haben die Welt etwas näher zusammenrücken lassen, Entfernungen überbrückt und globale Interaktion möglich gemacht.
Digitales Marketing ist eine Entwicklung, die den Wandel in der globalen Wirtschaft auch nach außen hin greifbar macht. Moderne Unternehmen erreichen ihre Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich zunehmend über virtuelle Kommunikationskanäle, entwickeln komplexe digitale Marketingstrategien und nutzen neue Wege, um eine Customer Journey vom ersten bis zum letzten Schritt mit positiven Impulsen zu begleiten.
Im digitalen Marketing haben sich moderne Multi-Messenger als unverzichtbare Wegbegleiter erwiesen. Superchat ist eines der hoch komplexen WhatsApp-Marketing-Tools, die digital aufgestellte Unternehmen in der Nutzung hoch effizienter virtueller Kommunikationskanäle unterstützen. Doch der Markt ist groß und vielschichtig und bietet damit Raum für mehrere Software-Lösungen, die an den Anforderungen unterschiedlicher Größen und Branchenausrichtungen moderner Unternehmen ansetzen. Neben Superchat hat sich auch Chatarmin aufgemacht, um Unternehmen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters bestmöglichen ausschöpfen zu können.
Wie Superchat das digitale Marketing neu definiert
Um zu verstehen, welchen Stellenwert digitales Marketing in der globalen Wirtschaft eingenommen hat, ist ein genauerer Blick auf das Messenger-Tool Superchat hilfreich. Die All-in-one-Messaging-Software für Kleine und mittelständische Unternehmen wurde 2020 als Startup von Mika Hally und Yilmaz Köknar gegründet.
Das ganzheitliche Kommunikationskonzept ist in seinen Funktionen auf die Bedürfnisse von KMUs in vielfältigen Branchen zugeschnitten. Zu den klassischen Kunden gehören Arztpraxen, Autohäuser, Finanzberater, Reisebüros und Unternehmen aus der Versicherungsbranche. Der unternehmerische Anspruch des Startups besteht darin, kleinen und mittelständischen Unternehmen branchenübergreifend Softwarelösungen an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Kommunikation intern und extern, im B2B- und im B2C-Bereich digital und damit kosten- und zeiteffizient gestalten können. Die Kommunikation erfolgt über WhatsApp Business. Damit transportiert das Messenger-Tool seine unternehmerischen Funktionen über eine Anwendung, die vielen Nutzern in ihren Grundzügen bereits vertraut ist.
Die Gründer von Superchat beschreiben ihre initiale Unternehmensidee als „eine Plattform, die sämtliche Kommunikationswege miteinander verschmelzen lässt und den Austausch zwischen Unternehmen und Einzelpersonen so einfach wie möglich gestaltet. Eine Plattform, die jedem Unternehmen die richtigen Werkzeuge in die Hand gibt, um authentische Kundenbeziehungen zu knüpfen und in der heutigen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben.“ (Superchat Gründer Mika Hally & Yilmaz Köknar über ihre Business-Idee)
Entstanden ist eine Messaging-Suite, die sich als Omnichannel-Lösung an die branchenspezifischen und individuellen Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen anpasst und sie dabei unterstützt, die Möglichkeiten eines modernen digitalen Marketings über Messenger auszuschöpfen und durch eine effiziente und zielgruppenorientierte Kommunikation nachhaltige Kundenkontakte zu knüpfen.
Was die letzten vier Jahre der Praxisanwendung von Superchat gezeigt haben, ist, wie breit und multifunktional moderne Messenger-Tools aufgestellt sein müssen, um den Anforderungen digital aufgestellter Unternehmen gerecht zu werden. Sie sollen in der Lage sein, eine vollständige Customer-Journey im B2B- und B2C-Bereich zu begleiten, vom ersten Touchpoint über alle Schritte bis zu Kaufentscheidung hinweg bis hin zur modernen Zahlungsabwicklung per Chatmodul. Doch die Ansprüche des digitalen Messenger-Marketings gehen weit über die reine Customer-Journey hinaus. Ganzheitliche Tools müssen nicht nur den Vertrieb unterstützen, sondern auch den Kundenservice und die Personalbeschaffung.
Obwohl der Erfolg des Startups Superchat gezeigt hat, dass digitales Marketing verlässliche Omnichannel-Lösungen für das Messenger-Marketing benötigt, scheint das Entwicklungspotenzial digitaler Konzepte noch nicht ausgeschöpft. Während Superchat als Vorreiter moderner Software-Lösungen für das digitale Marketing die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen in zahlreichen Branchen gut abbilden kann, bleiben Einschränkungen, die insbesondere für große Unternehmen aus den digitalen Branchen der Wirtschaft nach zusätzlichen Lösungen verlangen.
An dieser Stelle rückt Chatarmin in den Fokus, ein vielversprechendes Startup, das das Potenzial birgt, sich als Superchat Whatsapp Alternative für Kunden mit einer starken digitalen Ausrichtung am Markt zu etablieren.
Diese Lösungsansätze bietet Chatarmin im digitalen Bereich
Chatarmin hat als Startup für digitale Softwarelösungen erst vor Kurzem seinen Weg in den Markt gefunden. 2022 gründeten Johannes Mansbart und Armin Daryabegi in Wien ihr Unternehmen, das etablierte Softwarelösungen im Bereich Messenger-Marketing weiterdenkt und damit einen guten Einstieg in einen umkämpften Markt gefunden hat.
Eine bis zu zehnmal höhere Conversion-Rate, das ist das Versprechen, dem Kundinnen und Kunden auf der Internetspräsenz des Startups begegnen. Erreichen möchten die Gründer dieses ehrgeizige Ziel durch innovative Tools im Bereich, Marketing, Sales und Kundenservice.
Auch bei diesem Produkt ist ein KI-basierter WhatsApp Chatbot das Herzstück einer ganzheitlichen Softwarelösung für den B2B- und B2C-Kontakt. Was Chatarmin besser machen möchte als andere am Markt etablierte Messenger-Tools ist die flexible Anpassung der Leistungen, die die Software im Gepäck hat, an die individuellen Voraussetzungen unterschiedlichster Kunden und Branchen. Dazu gehört auch, dass Unternehmen durch die Nutzung von Chatarmin die KI hinter dem Tool stetig weiterentwickeln und trainieren können.
„Wir können per Chatarmin WhatsApp KI nicht nur Webseiten, PDF’s und Notion-Wiki-Pages auswerten und damit unsere Kunden ihre eigenen WhatsApp KI-Chatbots trainieren lassen“, erklärt Gründer Mansbart auf seiner Internetpräsenz, „Wir gehen sogar einen Schritt weiter und können unsere KI auf user-spezifische Daten aus Shopify, Klaviyo, HubSpot, Emarsys und Co. zugreifen lassen.” Mit seinem skalierbaren KI-Support-Bot soll Chatarmin Engstellen im Bereich Scaleability vermeiden und damit eine breitere Zielgruppe an Unternehmen ansprechen als generalisierte Konzepte.
Mit diesem weitergedachten Ansatz möchte das Startup eine Lücke schließen, indem es auf die spezifischen Anforderungen reagiert, die an eine WhatsApp-Software insbesondere in digitalen Branchen gestellt werden:
- WhatsApp-Marketing-Tools, die durch ihre Expertise und ihr Wissen überzeugen und in diesem Bereich stetig dazulernen und ihre Bandbereite damit vergrößern können
- An die Stelle von generalisierten Lösungen treten individuell anpassbare Softwarekonzepte, die auch die Anforderungen von Kunden aus dem Projektgeschäft abbilden können
- Multi-Messenger-Konzepte, die vertikal ausgerichtet sind und in allen Branchen vertikalierbar eingesetzt werden können
- Lösungen, die sowohl als Multi-Messenger als auch als singulärer WhatsApp-Spezialist einen Mehrwert bieten
Besonderes Augenmerk legt Chatarmin auf die System-Integrativität möglichst vielfältiger Softwarelösungen aus den Bereichen Sales, Marketing und Customer Support. Maximale Kompatibilität für Kundinnen und Kunden mit unternehmenseigenen Softwarelösungen soll den ungehinderten Kommunikationsfluss gewährleisten. Die lückenlose Zusammenarbeit mit häufig genutzten E-Commerce-, Marketing- und Helpdesk-Systeme wie Shopify, Klaviyo, Hubspot, Freshdesk, Zendesk oder Gorgias dient gleichzeitig Trainingsfläche für die individuelle Gestaltung von Chatarmin, die vor allem Unternehmen in digitalen Branchen einen echten Mehrwert in einem sich schnell verändernden Markt bieten soll.