Biologie

Fertigbarf oder Barf selbst zusammenstellen?

Rohfütterung

Haustierbesitzer stehen früher oder später bei der Rohfütterung vor der Entscheidung, ob sie Fertigbarf füttern oder Barf selbst zusammenstellen sollen. Dabei sind die Vorteile und Nachteile abzuwägen, da eine falsche Ernährung beim Haustier schnell zu einer Fehlernährung und somit zu gesundheitlichen Problemen kommt.

Besteht das Interesse an einer Fütterung des eigenen Hundes mit Fertigbarf, ist es wichtig, sich für hochwertiges Fertigbarf für Hunde, ohne künstliche Zusätze oder Zucker und mit einer idealen Zusammenstellung der Menüs zu entscheiden. Auf diese Weise wird eine ausgewogene, gesunde Ernährung beim Vierbeiner garantiert.

Vorteile Fertigbarf

Die folgende Liste zeigt die Vorteile von Fertigbarf.

  • Spart Zeit: Der größte Vorteil von Fertigbarf ist der Faktor der Zeiteinsparung. Für Hundebesitzer, die berufstätig sind oder tagsüber nicht viel Zeit haben, die Mahlzeiten ihres Vierbeiners zusammenzustellen, biete Fertigbarf eine optimale Alternative. Beim Fertigbarf wird lediglich die benötigte Menge entnommen, aufgetaut und dem Haustier im Napf serviert.
  • Enthält alle Nährstoffe: Hochwertiges Fertigbarf enthält alle Nährstoffe, die ein gesunder Hund im Alltag benötigt. Das Fertigbarf ist in den meisten Fällen auf eine ausgewogene Ernährung eines gesunden, erwachsenen Hundes ausgelegt. Auf diese Weise kommen es beim Hund nicht zu einer Mangelernährung.
  • Kauf von einzelnen Zutaten nicht nötig: Beim Fertigbarf ist der Kauf von einzelnen Zutaten nicht nötig, da alle notwendigen Komponenten bereits im Fertigbarf vorhanden sind. Fertigbarf nimmt somit auch weniger Platz in der Tiefkühltruhe weg als alle einzelnen Barf Zutaten zusammen.
  • Für Barf-Anfänger geeignet: Fertigbarf ist für Barf-Anfänger geeignet, die sich noch nicht vollständig mit der Haustierernährung auskennen. Fertigbarf erleichtert Haustierbesitzern den Einstieg in die Rohfütterung und bildet einen optimalen Übergang zu selbst zusammengestellten Mahlzeiten.
  • Praktisch für Urlaubsreisen: Fertigbarf ist praktisch für Urlaubsreisen, da ausschließlich das Fertigbarf und nicht die vielen einzelnen Zutaten mitgenommen wird. 1 bis 2 Packungen Fertigbarf sind auch am Urlaubsort einfacher zu lagern als mehrere Fleischkomponenten, die noch zusammenzustellen sind.

Nachteile Fertigbarf

Die folgende Liste zeigt die Nachteile von Fertigbarf.

  • Individuelle Anpassung nicht möglich: Fertigbarf sind bereits zusammengestellte Barf Menüs, bei denen eine individuelle Anpassung nicht möglich ist. Fertigbarf ist in den meisten Fällen für gesunde, erwachsene Hunde ausgelegt, aber nicht für Hunde mit Allergien, Unverträglichkeiten, kranke, junge oder alte Hunde. Beim Fertigbarf ist es nicht möglich, einzelne Zutaten auszutauschen oder die Anteile zu ändern.
  • Es gibt auch schlechte Fertigbarf-Menüs: Bei Fertigbarf ist zu beachten, dass es auch schlechte Fertigbarf-Menüs gibt, die zum Beispiel eine minderwertige Qualität der Zutaten oder eine geschlossene Deklaration der Zutaten aufweisen. Eine geschlossene Deklaration ist vorhanden, wenn keine Mengen- oder Prozentangaben der Komponenten und unzureichende Angaben zu den einzelnen Zutaten (z.B. zum Beutetier) gemacht wird.
  • Teils Füllstoffe enthalten: In Fertigbarf sind in manchen Fällen teils Füllstoffe enthalten, die dem Hund keine ernährungsphysiologischen Vorteile bringen und nur dem Sättigungsgefühl dienen. So findet man zum Beispiel auf einigen Inhaltsangaben Kehlkopf- oder Kopffleisch, Euter, Knorpel und Luftröhre, die jedoch nicht zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen.
  • Langsame Gewöhnung nicht möglich: Bei einer Gewöhnung von Hunden und Katzen an neue Lebensmittel ist es wichtig, diese langsam einzuführen, indem das jeweilige Lebensmittel in kleiner Portionierung gefüttert wird. Anschließend wird beobachtet, wie das Haustier darauf reagiert. Mit Fertigbarf ist eine langsame Gewöhnung an einzelne Zutaten nicht möglich, da alle zusammen gefüttert werden.

Vorteile Barf selbst zusammenstellen

Die folgende Liste zeigt die Vorteile vom selbst zusammengestellten Barf.

  • Vollständige Kontrolle der Zutaten: Stellt man das Barf für sein Haustier selbst zusammen, hat man die vollständige Kontrolle der Zutaten in der Barf Mahlzeit. Jede Komponente wird anhand der Bedürfnisse des Hundes ausgewählt und in der vorher ausgerechneten Menge zusammengestellt. Die hohe Qualität der einzelnen Zutaten wird somit gewährleistet.
  • Regelmäßige Abwechslung: Mit der eigenhändigen Zusammenstellung der Barf Mahlzeiten bieten Hundebesitzer dem Haustier eine regelmäßige Abwechslung im Futter. Fertigbarf enthält in der Regel ausschließlich Komponenten von einem Beutetier. Bei der eigenen Zusammenstellung ist eine Fütterung von mehreren Beutetieren in den Mahlzeiten und in der Woche möglich.
  • Individuelle Anpassung an das Tier: Mit einem selbst zusammengestellten Barf wird eine individuelle Anpassung an das Tier ermöglicht, da jeder Vierbeiner eigene ernährungsbedingte Bedürfnisse hat. Kranke, übergewichtige, alte, junge, allergische oder empfindliche Vierbeiner haben andere Bedürfnisse als gesunde, normal gewichtige, und erwachsene Haustiere. Die Menge, Zusammensetzung und Zutaten können optimal an das Haustier angeglichen werden.
  • Bei Über- oder Untergewicht geeignet: Barf selbst zusammengestellt ist für Vierbeiner mit Über- oder Untergewicht geeignet, da der Fettanteil und die benötigten Zusätze ideal an die Diäten der Tiere angepasst werden kann. Fertigbarf ist für die ausgewogene Ernährung normal gewichtiger Haustiere ausgelegt.
  • Tagesfrische Zutaten: Bei den selbst zusammengestellten Barf Mahlzeiten haben Haustierbesitzer die Möglichkeit, tagesfrische Zutaten zu verwenden und somit die höchste Qualität aller Komponenten zu gewährleisten. Beim Fertigbarf handelt es sich in den meisten Fällen um gewolfte tierische und pflanzliche Produkte, deren Qualität nicht nachvollziehbar ist.

Nachteile Barf selbst zusammenstellen

Die folgende Liste zeigt die Nachteile vom selbst zusammengestellten Barf.

  • Möglichkeit der Fehlernährung: Stellt man das Barf für sein Haustier selbst zusammen, besteht die Möglichkeit der Fehlernährung. Ermittelt man im Vorhinein nicht, wie viel Futter das Tier, in welcher Menge, in welcher Zusammensetzung und mit wie vielen Kalorien und Nährstoffen benötigt, wird eine Über- oder Unterversorgung des Hundes eintreten.
  • Ausreichende Recherche ist nötig: Für eine ausgewogene, gesunde und vollständige Ernährung deines Vierbeiners ist eine ausreichende Recherche nötig, wenn du dich dafür entscheidest, das Barf selbst zusammenzustellen. Ermittle dafür den täglichen Kalorien- und Nährstoffbedarf deines Haustieres und berücksichtige dabei die Größe, das Gewicht, das Alter, die Rasse und individuelle Bedürfnisse.
  • Unterwegs sind viele Utensilien notwendig: Stellst du täglich die Barf Mahlzeiten selbst zusammen, sind unterwegs viele Utensilien notwendig, wenn du für mehrere Tage verreist. Eine Küchenwaage, scharfe Messer, ein mobiles Kühlfach und möglicherweise ein Mixer oder ein Pürierstab sind wichtige Extras, die unterwegs benötigt werden. Selbst zusammengestelltes Barf ist im Urlaub weniger geeignet.
  • Nimmt viel Zeit in Anspruch: Die tägliche eigenständige Zusammenstellung der Barf Mahlzeiten nimmt viel Zeit in Anspruch, die man jeden Tag aufbringen muss, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Die Zubereitung der Mahlzeiten besteht aus dem Auftauen der Zutaten, der Portionierung und dem Abwiegen der einzelnen Komponenten, dem Kleinschneiden oder Pürieren der Lebensmittel und dem Servieren des Futters im Futternapf.

Entscheidung: Fertigbarf oder eigens zusammengestelltes Barf?

Die Entscheidung, ob man Fertigbarf oder eigens zusammengestelltes Barf wählt, ist für Haustierbesitzer nicht immer einfach, da es Vor- und Nachteile für beide Seiten gibt. Für welche Füttervariante man sich entscheidet, hängt von dem individuellen Hund, der Barf Kenntnis und den Bedürfnissen von Mensch und Tier ab.

Möchte man Fertigbarf füttern, da die Zeit eventuell täglich knapp ist oder man ein Barf Anfänger ist, ist unbedingt auf eine vollständig offene Deklaration der Inhaltsstoffe und auf eine hochwertige Qualität der Zutaten zu achten. Außerdem dürfen keine künstlichen Zusatzstoffe im Fertigbarf zu finden sein. Fertigbarf eignet sich am besten für gesunde Haustiere, ohne Allergien oder Unverträglichkeiten.

Fällt die Wahl auf eigenständig zusammengestelltes Barf, ist eine ausreichende Recherche des Barf Themas und der ernährungsbedingten Bedürfnisse des Vierbeiners unbedingt notwendig. Eine Mangelernährung ist unbedingt zu vermeiden. Das Barf selbst zusammenstellen eignet sich am besten für kranke, alte oder sehr junge Vierbeiner, mit speziellen Anforderungen, Allergien oder Unverträglichkeiten.

Keine Meldungen mehr verpassen – mit unserem wöchentlichen Newsletter.
Teilen:

In den Schlagzeilen

News des Tages

Milchstraße und Große Magellansche Wolke

Wer nahm unserer Nachbargalaxie den Halo?

Molekulare Ursache des Jojo-Effekts gefunden

Auch Kakadus tragen lieber leichte Gegenstände

Wie elektrische Sensoren vor Starkregen warnen könnten

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche

Navigationstest und Logikspiel entlarven fehlendes Weltmodell der künstlichen Intelligenz

Wo die KI planlos ist