Geowissen

Mensch als Erdbeben-Auslöser

Ursachen sind Bergbau und andere Eingriffe

Bisher galten Erdbeben immer als klassische, allein von der Natur ausgelöste Ereignisse. Doch ein amerikanischer Forscher hat nun nachgewiesen, dass diese Vorstellung längst nicht mehr stimmt: Durch Bergbau und andere Eingriffe löst der Mensch immer häufiger auch starke Erdbeben aus.

{1l}

Mehr als 200 Starkbeben sind bereits menschlichen Aktivitäten geschuldet, hat der Geophysiker Christian Klose von der Columbia University in Palisades, USA, nach Informationen der Wochenzeitung „Die Zeit“ gezählt. Die Hälfte dieser Erdstöße wurde durch Bergbau verursacht. Erst vor wenigen Tagen war bei Basel ein Erdbeben der Stärke 3,2 ausgelöst worden durch die Bohrung einer Anlage, die mit Hilfe eingepressten Wassers Erdwärme aus dem Boden gewinnen sollte.

Nach der Untersuchung von Klose ließ im Dezember 1989 etwa ein Beben in einer Kohlemine im australischen Newcastle Hunderte Häuser zusammenbrechen. Die Publikation soll in Kürze im Fachblatt Earth and Planetary Science Letters erscheinen. Bei dem Schlag der Stärke 5,6 starben 13 Menschen. Der Abbau von 500 Millionen Tonnen Kohle hatte den Untergrund auf riskante Weise entlastet. Weil die Last fehlte, geriet eine kilometerlange Gesteinsnaht im Boden zunehmend unter Spannung.

Auch in Deutschland haben sich schon derartige Beben ereignet: 2004 und 2005 zitterte in Norddeutschland die Erde – offenbar als Folge der Gasförderung in Niedersachsen. Bei der Förderung von Erdgas kam es auch anderswo schon häufiger zu Erdstößen, mitunter gar zu äußerst starken. In Frankreich bebte die Erde stärker als 5 auf der Richterskala. Beben größer als 5 richten an ungesicherten Bauten erhebliche Zerstörung an. In Italien hat vermutlich die Förderung von Erdgas 1951 einen Schlag der Stärke 5,5 verursacht. In Kalifornien kam es dabei 1983 sogar zu einem Beben von 6,5 auf der Richterskala.

(die Zeit, 18.01.2007 – NPO)

Keine Meldungen mehr verpassen – mit unserem wöchentlichen Newsletter.
Teilen:

In den Schlagzeilen

News des Tages

Schriftzeichen

Ältestes Alphabet der Welt entdeckt?

Erstes Porträt eines extragalaktischen Sterns

Baby-Säbelzahnkatze im Permafrost entdeckt

Auch erwachsene Schimpansen spielen noch miteinander

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Bücher zum Thema

Plattentektonik - Kontinent- verschiebung und Gebirgsbildung von Wolfgang Frisch und Martin Meschede

Landschafts formen - Unsere Erde im Wandel von Harald Frater

Die unruhige Erde - von Erhard Keppler

Top-Clicks der Woche