Technik

Elektromobil auf dem Wasser

Neuer Trend zu Elektro- und Hybridschiffen

Diese rein elektrisch betriebene Autofähre soll ab Sommer 2017 in Finnland unterwegs sein. © Siemens

Bisher sind Schiffe mit Elektro- oder Hybridantrieb noch Exoten. Doch es bahnt sich ein Wandel in der Schifffahrt an: Angesichts steigender Treibstoffkosten und strengerer Umweltauflagen beginnen die Reedereien umzudenken – erste Beispiele und Vorreiter gibt es bereits. Fahren mit Strom statt mit Diesel und Schweröl könnte zum Trend werden.

Ob die erste rein elektrische Autofähre, Wassertaxis mit lautlosem Elektroantrieb oder Frachter, die die Hilfe von Sonne und Wind für ihren Antrieb nutzen – inzwischen ist die Idee einer Elektromobilität auf dem Wasser keine reine Zukunftsmusik mehr. Im Gegenteil: In vielen Bereichen der Schifffahrt wird an Konzepten gearbeitet, die den Treibstoffverbrauch und die Emissionen von Schiffen reduzieren sollen. Ob sich diese Ideen auch in der Breite durchsetzen werden, muss die Zukunft zeigen.

Inhalt:

  1. Mit Strom über den Fjord
    Die erste elektrische Autofähre der Welt
  2. Alte Idee neu belebt
    Aufbruch in der Schifffahrt
  3. Wassertaxi mit E-Antrieb
    Großstädte als Vorreiter für elektrische Passagierschiffe
  4. Wind und Sonne als Helfer
    Neue Antriebskonzepte für Frachtschiffe
  5. Hybrid auf Kreuzfahrt
    Reisen auf See wird sauberer

Nadja Podbregar
Stand: 07.10.2016

Keine Meldungen mehr verpassen – mit unserem wöchentlichen Newsletter.
Teilen:

Inhalt des Dossiers

Elektromobil auf dem Wasser
Neuer Trend zu Elektro- und Hybridschiffen

Mit Strom über den Fjord
Die erste elektrische Autofähre der Welt

Alte Idee neu belebt
Aufbruch in der Schifffahrt

Wassertaxi mit E-Antrieb
Großstädte als Vorreiter für elektrische Passagierschiffe

Wind und Sonne als Helfer
Neue Antriebskonzepte für Frachtschiffe

Hybrid auf Kreuzfahrt
Reisen auf See wird sauberer

News zum Thema

Elektro-Rennwagen bricht Weltrekord
Leichtbau-Bolide beschleunigt in 1,513 Sekunden von Null auf Hundert

Frachter mit Windantrieb
Rumpf als Segel und Gas statt Schweröl könnten Schiffsverkehr günstiger und umweltfreundlicher machen

Neue Batterie bringt mehr Strom in den Elektro-Tank
Kohlenstoffkugeln machen leistungsstarke Lithium-Schwefel-Akkus haltbarer

Hybridantrieb macht Linienbusse sauberer
Brems-Energie wird als Strom zurückgespeist

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema