Gerade ist Deutschlands längster Autobahntunnel fertig geworden, das Verkehrsnadelöhr Elbtunnel hat seit kurzem einen weiteren Bypass und die neuen ICE-Strecken passieren mittlerweile fast genauso viele Röhren wie Haltestellen – Tunnelbau hat Hochkonjunktur.
Doch nicht nur bei uns, überall auf der Welt graben Wissenschaftler und Ingenieure kilometerlange Löcher in die Erde, um Flüsse zu unterqueren oder Gebirge zu durchstechen. Die Chinesen planen sogar einen gigantischen Tunnel unter dem Meer, der die Insel Taiwan direkt mit dem Reich der Mitte verbinden soll.
Wie treibt man heute die modernen Tunnel in die Erde? Wo können dabei Probleme und Schwierigkeiten auftreten? Wie sieht es mit der Tunnelsicherheit aus? Anworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie auf den folgenden Seiten.
Inhalt:
- Von Megatunneln und "kleinen Fischen"
Menschliche Maulwürfe auf dem Vormarsch - Alles Geo oder was?
Ohne geologisches Prognose keine Röhre - Künstliche Wellen durchleuchten den Fels
Geologische Schwachstellen im Untergrund - Hightech statt Handarbeit
Von TBMs, Bohrjumbos und GPS - Ein Projekt der Superlative...
Gotthard-Basistunnel - die längste Eisenbahnröhre der Welt - 2014 im Visier
Wann ist der Gotthard-Tunnel fertig? - Mit TRUDE unter die Elbe
Hilft die 4. Elbtunnelröhre gegen den Verkehrsinfarkt? - Gesamtnote mangelhaft?
Tunnel im Test - Mit Fernsteuerung durch den Untergrund
Microtunneling schickt Bagger in Rente
Dieter Lohmann
Stand: 20.10.2003