Es ist für erfolgreiche Unternehmen heutzutage unerlässlich, eine starke Online-Präsenz zu haben. Dabei spielt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine essenzielle Rolle, da sie dazu beiträgt, dass die eigene Webseite ein höheres Ranking bei Online-Suchen erhält. Ein wichtiges Element einer effektiven SEO-Strategie ist die Wettbewerbsanalyse, durch die das eigene Unternehmen von den Strategien der Konkurrenz lernen kann.
Was ist Wettbewerbsanalyse und warum ist sie so wichtig?
Spätestens seit der Corona-Pandemie kann ein wahrer Boom im E-Commerce und Versandhandel beobachtet werden. Wer von den steigenden Umsätzen profitieren kann, hängt stark vom erfolgreichen Online-Marketing ab. Durch eine geschickte Wettbewerbsanalyse kann die eigene Marketingstrategie im Netz deutlich verbessert werden. Das Ziel einer Wettbewerbsanalyse ist, wertvolle Informationen über die Onlinemarketing-Strategie und die Suchmaschinenrankings der Konkurrenz zu sammeln. Bestandteil der Analyse sind unter anderem die Untersuchung der Backlink-Struktur, die Identifizierung von wichtigen Keywords sowie die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und der inhaltlichen Qualität der Konkurrenzwebseiten.
Immer wieder zeigen Studien, wie wichtig diese Aspekte für die Online-Präsenz von Unternehmen sind. So führt eine schlechte Usability eines Webshops mit komplizierten Bezahlvorgängen oft dazu, dass die Kunden den Kauf abbrechen, was signifikante Umsatzeinbußen zur Folge haben kann.
Wie kann eine Wettbewerbsanalyse zum Erfolg beitragen?
Damit die Analyse von Erfolg gekrönt wird, sind umfangreiche SEO-Kenntnisse und professionelle Tools erforderlich. Eine erste SEO Analyse der Suchhelden bietet sich folglich nicht nur für SEO-Neulinge an. Es gibt mehrere Bereiche, in denen eine Wettbewerbsanalyse zu einem erfolgreichen Online-Marketing beitragen kann: