Vor allem Unternehmen, aber auch private Projekte sind auf einen attraktiven Webauftritt angewiesen. Vor allem der Domain kommt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle zu. Bei der Gestaltung der eigenen Internetseite muss man unter anderem Hosting-Services nutzen, auf die Nutzerfreundlichkeit achten, Content erstellen und für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen. Dieser Artikel stellt die verschiedenen Aspekte ausführlich vor, die in Bezug auf die Domain und die Gestaltung einer Website von Bedeutung sind.
Die Wahl einer passenden Domain
Die Domain ist die eindeutige und einzigartige Adresse einer Website. Über sie gelangen potenzielle Kunden und Interessierte auf den Webauftritt. Es ist daher wichtig, einen Domainnamen zu wählen, der einprägsam und leicht einzugeben ist. Damit die Besucher wissen, was sie erwartet, sollte die Domain thematisch zu dem passen, was auf der Webseite angeboten wird. Außerdem sollte man nur bei solchen Anbietern Domains kaufen, die professionell und zuverlässig arbeiten.
Es gibt bereits eine Vielzahl von Seiten im Internet, weswegen zahlreiche attraktive Domains schon vergeben sind. Bevor man sich an die Gestaltung eines Webauftritts oder Onlineshops macht, muss man daher genau prüfen, ob die Wunschdomain noch zur Verfügung steht. Bei der Nutzung der Domain ist es dann wichtig, auf Weiterleitungen zu achten und eine kostenlose DNS Verwaltung für die Koordination mehrerer Domains zu nutzen. Das ist beispielsweise dann praktisch, wenn die eigene Webseite über unterschiedliche Endungen in verschiedenen Ländern aktiv ist.
Hosting-Services in Anspruch nehmen
Bei der Gestaltung einer Webseite oder eines Onlineshops werden zahlreiche Ressourcen benötigt. Deswegen müssen sich Interessierte an einen sogenannten Hosting-Anbieter wenden, der die verschiedenen Kapazitäten bereitstellt. Unter anderem ist es wichtig, genügend Speicherplatz für den Content zur Verfügung zu haben und auf eine große Bandbreite zurückgreifen zu können. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn die Ansprüche an die Skalierbarkeit erfüllt werden und der jeweilige Hosting-Anbieter technische Unterstützung bei Fragen und Problemen bietet.
Unterschiedliche Kunden haben jeweils andere Ansprüche an die Ressourcen. So macht es beispielsweise einen Unterschied, ob man einen kompletten Onlineshop aufbauen oder lediglich Inhalte in seinem Blog veröffentlichen möchte. Die einzelnen Hosting-Anbieter stellen daher meist verschiedene Hosting-Pakete zur Verfügung. So können genau die Leistungen gewählt werden, die man benötigt. Einige Dienstleister bieten zudem einen modularen Aufbau. Das bedeutet, dass einzelne Serviceleistungen individuell ausgewählt und kombiniert werden können. So lässt sich der persönliche Bedarf bestmöglich decken.
Die Erstellung der Webseite
Sobald alle Vorkehrungen getroffen wurden und die benötigten Ressourcen vorhanden sind, kann mit der eigentlichen Gestaltung des digitalen Webauftritts begonnen werden. Hierfür stehen unterschiedliche Plattformen zur Verfügung. Viele greifen auf Content Management Systeme (CMS) zurück, weil diese eine besonders einfache Handhabung und eine übersichtliche Gestaltung der Webseite erlauben. Andere nutzen Website-Builder oder konzipieren ihren Internetauftritt mithilfe eines Webentwicklers komplett eigenständig.
Es ist entscheidend, einen möglichst individuellen, kreativen und ansprechenden Webauftritt ins Leben zu rufen. Das ist nur dann möglich, wenn die hierfür notwendigen Features vorhanden sind. Beispielsweise ist es empfehlenswert, auf unterschiedliche Medien wie Text, Bilder, Videos, Podcasts und mehr zurückzugreifen. So kann man der Zielgruppe viele interessante Inhalte bieten. Es ist entscheidend, dass die gewählte Lösung zum Aufbau der Webseite diesen Ansprüchen gerecht wird.
Auf Nutzerfreundlichkeit achten
Eines der wichtigsten Kriterien, auf das bei der Gestaltung einer Webseite geachtet werden muss, ist die Nutzerfreundlichkeit. Unternehmen investieren gutes Geld in ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO), um bei bestimmten Keywords bei Google & Co. weit vorne gerankt zu werden. So machen sie ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam und laden sie dazu ein, zu Besuch zu kommen. Damit die so gewonnenen potenziellen Kunden lange bleiben und nicht schnell wieder verschwinden, muss die Webseite genau das bieten, was bei den Suchmaschinen versprochen wurde.
Aber auch die besten Inhalte bringen nichts, wenn sie von den Gästen nicht gefunden werden. Deswegen kommt es bei einer Website stark auf die Nutzerfreundlichkeit an. Hierzu gehört ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, über das man leicht zu den unterschiedlichen Kategorien und Produkten kommt. Es muss klar zwischen Shop, Blog, Impressum und anderen Bereichen unterschieden werden. Außerdem bietet es sich an, mit internen Verlinkungen zu arbeiten, über die Besucher leicht zu unterschiedlichen Kategorien oder Produkten kommen.
Content erstellen
Die Content-Erstellung ist für den Erfolg einer Website elementar. Kunden kommen nur dann regelmäßig in einen Shop oder auf eine Webseite zu Besuch, wenn diese immer wieder neue, interessante Inhalte bieten. Zudem können die so erstellten Texte, Bilder und Videos im Social Media Bereich eingesetzt werden, um weitere Menschen auf sich aufmerksam zu machen. Grundsätzlich dürfen die Inhalte werblichen Charakter haben, sie müssen der Zielgruppe aber vor allem einen echten Mehrwert bieten.
Bei der Content-Erstellung greifen viele Webseitenbetreiber auf professionelle Unterstützung zurück. So gibt es Online-Redakteure, die qualitativ hochwertige und SEO optimierte Texte schreiben, während Grafiker vor allem für die Gestaltung, das Design und die Bilder verantwortlich sind. Auch die erstellten Videos müssen unbedingt professionell und hochwertig sein, um die Zielgruppe anzusprechen und die gewünschten Effekte zu erzielen.
Für Sicherheit sorgen
Im Internet spielt der Datenschutz eine besonders große Rolle. Deswegen ist es wichtig, dass Onlineshops die personenbezogenen Informationen ihrer Kunden bestmöglich absichern. Das gelingt beispielsweise dadurch, dass mit sicheren Verbindungen gearbeitet wird. Außerdem müssen die Virenschutzprogramme auf dem neuesten Stand und alle Mitarbeiter zum Thema Cybersecurity geschult sein. Das ist insbesondere in Bezug auf die Finanzinformationen der Kunden von Bedeutung. Diese werden für die verschiedenen Transaktionen und den Kauf im Onlineshop benötigt. Nur wenn sich Kunden sicher fühlen und wissen, dass die Webseitenbetreiber sorgsam mit ihren Daten umgehen, entscheiden sie sich für einen Kauf und kommen immer wieder in den Shop zurück.
Fazit
Bei der Gestaltung einer eigenen Webseite sind vielfältige Aspekte zu berücksichtigen. Insbesondere die Domain ist wichtig, da Kunden nur über sie einen Webauftritt überhaupt finden können. Aber auch bei der Gestaltung des Contents und beim Thema Cybersecurity sind zahlreiche Themen relevant. Häufig ist es deswegen sinnvoll, sich bei der Gestaltung einer Webseite professionelle Hilfe zu holen, die sich in dem Metier hervorragend auskennt.