Technik

Mit den Flügeln der Sonne

Solar Impulse 2: Ohne Treibstoff um die Welt

Die Maschine wird nur von der Energie der Sonne angetrieben. © Solar Impulse/Revillard/ Rezo.ch

35.000 Kilometer, 500 Flugstunden, 2 Piloten, 0 Liter Kerosin: Das ist die Bilanz für die Weltumrundung der Solar Impulse 2 – wenn sie denn gelingt. Mit ihrem Projekt wollen zwei Schweizer Pioniere unter Beweis stellen, dass ein Flugzeug ohne Treibstoff rund um die Welt und Tag und Nacht durchfliegen kann – allein von der Kraft der Sonne angetrieben.

„Mit jedem ihrer ‚ersten Male‘ haben die Forscher des letzten Jahrhunderts regelmäßig die Grenzen des Möglichen verschoben“, so Bertrand Piccard, einer der beiden Initiatoren des Projekts. „Auch heute dürfen die Anreize, neue Entdeckungen zu machen, nicht nachlassen, um die Lebensqualität auf unserem Planeten weiter zu verbessern.“

Solar Impulse 2 könnte diesen Anreiz durchaus liefern. Ob dem Solarflugzeug mit der Flügelspanne einer Boing 747, dem Gewicht eines Autos und der maximalen Leistung von vier Mopeds, die Weltrumrundung gelingt, wird sich spätestens im August 2015 zeigen – denn dann soll es geschafft sein.

Inhalt:

  1. Die Route
    Eine Weltumrundung im Staffellauf
  2. Flug mit Symbolik
    Der Sinn des Projekts
  3. Herausforderung Energie
    Solarantrieb, Batterien und Motor der Solar Impulse 2
  4. Wie die Solar Impulse in der Luft bleibt
    Der schmale Grat einer optimalen Konstruktion
  5. Fünf Tage in der Luft
    Herausforderung Mensch: Was macht den Flug so schwierig?
  6. Das Leben an Bord
    Fünf Tage auf einem Sitz
  7. Das Pilotenduo
    Einer für den Bau, einer für die PR
  8. Pioniere Piccard
    Eine Familie zwischen Wissenschaft und Weltrekorden

Marie Ahrweiler
Stand: 27.03.2015

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Inhalt des Dossiers

Mit den Flügeln der Sonne
Solar Impulse 2: Ohne Treibstoff um die Welt

Die Route
Eine Weltumrundung im Staffellauf

Flug mit Symbolik
Der Sinn des Projekts

Herausforderung Energie
Solarantrieb, Batterien und Motor der Solar Impulse 2

Wie die Solar Impulse in der Luft bleibt
Der schmale Grat einer optimalen Konstruktion

Fünf Tage in der Luft
Herausforderung Mensch: Was macht den Flug so schwierig?

Das Leben an Bord
Fünf Tage auf einem Sitz

Das Pilotenduo
Einer für den Bau, einer für die PR

Pioniere Piccard
Eine Familie zwischen Wissenschaft und Weltrekorden

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