Ob als Lufttaxi oder klassische Verkehrsmaschine: Auch beim Fliegen gehört die Zukunft dem Elektroantrieb. Nachdem lange die technischen Voraussetzungen fehlten, bahnt sich nun allmählich ein Wandel in der Luftfahrt an. Sowohl Startups als auch Boeing, Airbus und Co haben erste Elektroflieger am Start – und selbst große Passagiermaschinen könnten bald zumindest hybrid unterwegs sein.
Die Luftfahrt gerät unter Druck: Flugzeuge sollen künftig deutlich leiser, effizienter und vor allem klimafreundlicher werden. Eine EU-Richtlinie fordert bis 2050 bereits eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 75 Prozent und der Stickoxide um 90 Prozent. Damit scheint klar, dass auch beim Fliegen ein Abschied von den fossilen Brennstoffen nötig wird. Aber wie?
Nachdem Elektroantriebe lange als zu leistungsschwach für die Lüfte galten, holen die E-Technik allmählich auf. Inzwischen setzen Startups, aber auch Großunternehmen auf Elektroflieger – sowohl in Form von rotorgetriebenen Lufttaxis als auch auf klassische Flugzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb. Dem Luftverkehr könnte damit eine echte Revolution bevorstehen.
Inhalt:
- Abschied vom Kerosin
Warum Elektromobilität auch beim Fliegen kommen wird - Die Flugtaxis kommen
Elektroantrieb bei Multicoptern und Senkrechtstartern - Elektrisch über den Ärmelkanal
E-Antriebe auch bei klassischen Flugzeugen - Fliegender Kompromiss
Hybridantriebe für Verkehrsmaschinen - Wasserstoff statt Batterien
Fliegen mit Brennstoffzellen-Antrieb