Appetitlich aussehende Fleisch- und Wurstwaren, frisches Obst und Gemüse, nahezu unendliche Reihen mit Joghurt, Käse oder Konfitüre: Auf den ersten Blick bieten unsere Supermärkte alles, was das Herz begehrt. Doch der schöne Schein trügt. Denn in der Lebensmittelbranche wird geschummelt und getäuscht, was das Zeug hält.
Billige Imitate statt hochwertiger Produkte, gut gestylte Mogelpackungen, „saubere Etiketten“, die uns gesunde Waren ohne Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker vorgaukeln: Dies sind nur ein paar der Tricks, mit denen uns die Hersteller überlisten und zum Kaufen verführen wollen.
Mit erstaunlichem Erfolg: Denn die Verbraucher finden sich in dem Dschungel aus Werbelügen, bunten Bildern und kryptischen Verpackungsangaben mittlerweile kaum noch zurecht. Am Ende wissen sie oft gar nicht so genau, was sie eigentlich gekauft und zuhause auf dem Teller liegen haben.
Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen der ebenso verführerischen wie erschreckenden neuen Welt des Essens…
Inhalt:
- Analog-Käse aus der Retorte
Ein Lebensmittelskandal erschüttert Deutschland - Käsebrötchen ohne Käse
Die Praktiken der Restaurants und Bäckereien - Mogel-Schinken und Fleisch-Puzzle
Schummeleien auch bei Fleischprodukten - Illusion Frischfleisch
„Unter Schutzatmosphäre verpackt“ - Die Milch macht’s – oder doch nicht?
ESL-Milch und „gesunde“ Zuckerbomben - Meeresfrüchtecocktail ohne Meeresfrüchte
Noch mehr Kuriositäten aus dem Supermarktregal - Heiße Luft bei „sauberen Etiketten“
Was „Clean Label“ versprechen und halten - Lebensmittel im Zwielicht
Ein Fazit
Dieter Lohmann
Stand: 26.11.2010