Faszinierende Momentaufnahme: Dieses Bild zeigt das Schockwellenmuster eines Düsenjets, der gerade mit Überschall-Geschwindigkeit vor der Sonne vorbeigeflogen ist. Deutlich ist die Abfolge von Dichtewellen zu erkennen, die vom Bug des Flugzeugs ausgehen.
Ein Überschall-Knall ereignet sich, wenn ein Flugzeug schneller fliegt als 1.236 Kilometer pro Stunde – und damit als die Schallgeschwindigkeit. Die von den Motoren und vom Flug erzeugten Schallwellen breiten sich dann nicht mehr in alle Richtungen aus, sondern gehen nur noch schräg nach hinten weg, weil sie das Flugzeug nicht mehr einholen können. Gleichzeitig werden sie komprimiert – das erzeugt den hörbaren Überschall-Knall
Aber man kann die typischen Dichtewellen der Luft auch sichtbar machen. NASDA-Forscher gelang dies hier mit einer 150 Jahre alten, in Deutschland entwickelten Technik der Schlieren-Fotografie. Bei dieser Methode betrachtet man die Region um das Flugzeug mit einer Speziallinse, die im Gegenlicht die Dichtewellen als helle und dunkle Schlieren sichtbar macht. Für den hellen Hintergrund sorgt in diesem Fall die Sonne, vor der dieser Testpilot gerade vorbeigeflogen ist.