Medizin

Kampf der Geschlechter beginnt im Mutterleib

Mädchen verlieren ihren Gesundheitsvorteil, wenn ihr Zwilling ein Junge ist

Schon im Mutterleib beginnt der sprichwörtliche „Kampf der Geschlechter”: Bei Zwillingen, bei denen einer ein Junge, eines ein Mädchen ist, schadet der männliche Zwilling der Gesundheit seiner Schwester bereits vor der Geburt.

{1l}

In einer Studie, die jetzt in der Fachzeitschrift “Pediatrics“ veröffentlicht wurde, analysierten Wissenschaftler der Tel-Aviv Universität die Häufigkeit von gesundheitlichen Komplikationen bei frühgeborenen Zwillingspaaren aus jeweils einem Jungen und einem Mädchen. Unter normalen Umständen sind Komplikationen bei weiblichen Frühgeborenen deutlich seltener als bei männlichen. Sie entwickeln zu 60 Prozent seltener Atmungsprobleme oder chronische Lungenerkrankungen.

Dieser Vorteil kehrt sich jedoch um, wenn die Mädchen Teil eines Zwillingspaares sind. Die Forscher um Brian Reichman analysierten die Daten von 8.858 Säuglingen, die zwischen der 24 und 34 Schwangerschaftswoche geboren wurden. Darunter waren Einzelkinder, Zwillinge gleichen Geschlechts und Zwillingspaare mit einem Jungen und einem Mädchen. Sie ist damit die erste Zwillingsstudie, die die vorgeburtlichen Bedingungen mit einbezieht.

Mädchen mit Atmungsbeschwerden

Es zeigte sich, dass bei gleichgeschlechtlichen Zwillingen und Einzelkindern nach wie vor die Mädchen die geringere Komplikationsrate aufwiesen, nicht jedoch bei den gemischtgeschlechtlichen Zwillingspaaren. Hier stieg der Anteil der Mädchen mit Atmungsbeschwerden deutlich an. „Der männliche Nachteil scheint im Uterus vom Jungen auf das Mädchen überzugehen“, kommentiert Reichmann die Beobachtungen. „Die gegenseitigen Beeinflussungen bei Zwillingen beginnen offensichtlich bereits im Mutterleib.“

In jedem Falle trägt die Studie nicht nur dazu bei, einen weiteren Teil des “Zwillingsgeheimnisses“ zu lüften, sie hilft auch der Frühgeborenenmedizin, sich besser auf Komplikationen einzustellen.

(University of Tel Aviv, 08.04.2008 – NPO)

Keine Meldungen mehr verpassen – mit unserem wöchentlichen Newsletter.
Teilen:

In den Schlagzeilen

News des Tages

Skelett eines ungeborenee Kindes

So entstehen die Knochen des ungeborenen Kindes

Astronomen entdecken jüngsten Transit-Planet

Mehr Blackouts durch Wind- und Sonnenstrom?

Parkinson: Wenn mehr Dopamin mehr Zittern bedeutet

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Albinos - Den Ursachen der „weißen Wesen“ auf der Spur

Bücher zum Thema

Wissen hoch 12 - Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik von Harald Frater, Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Der kleine Medicus - von Dietrich H. W. Grönemeyer

Leben - Bilder aus dem Inneren des menschlichen Körpers von Lennart Nilsson

Wunder Mensch - Eine Reise durch unseren Körper von Alexander Tsiaras und Barry Werth

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Top-Clicks der Woche