Klebeband, das niemals seine Klebkraft verliert. Pflaster, die sich ohne Schmerzen leicht wieder ablösen lassen – dies sind nur zwei der Anwendungen, zu denen die Füße des Geckos der Schlüssel sein könnten. Amerikanische Biologen haben jetzt untersucht, warum die Füße des kleinen Reptils trotz ihrer Haftfähigkeit so sauber bleiben.
{1l}
“Wie Geckos es schaffen, ihre Füße sauber zu halten, während sie mit klebrigen Füßen umherlaufen war bisher den Wissenschaftlern ein Rätsel“, erklärt Kellar Autumn, Biologieprofessor am Lewis & Clark College in Portland. „Geckos putzen ihre Füße nicht und diese sind viel zu klebrig, als dass sie den Schmutz einfach abschütteln könnten. Normale Klebebänder werden einfach immer schmutziger, aber wir haben festgestellt, dass die Füße des Geckos immer sauberer werden, je häufiger sie benutzt werden.“
In einer neue Studie entdeckte Autumn, dass die mikroskopisch kleinen Hafthärchen, Setae, an den Füßen der kleinen Echse, nicht nur eine schier unglaubliche Klebwirkung entfalten, sondern auch zu den ersten bekannten selbstreinigenden Haftvorrichtungen gehören könnten. Selbst Setae, die isoliert im Labor getestet wurden, reinigten sich durch Gebrauch wie von selbst.