Ein ESCP-EAP-Professorenteam zeigt jetzt einen konkreten Weg zur Klimarettung: Danach ist nur durch einen globalen marktwirtschaftlichen Kurswechsel die Klimakatastrophe noch zu verhindern.
„Nur durch eine Ausweitung und Verbesserung des Europäischen Klimagas-Zertifikatehandels und eine strukturelle Änderung des Kyoto-Protokolls in ein Globales Klimazertifikate System (GCCS) ist der Marsch in die Klimakatastrophe noch zu verhindern!“ Das ist die Quintessenz zweier ausführlicher Gutachten für das Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg von Prof. Lutz Wicke und Prof. Jürgen Knebel. Beide lehren das Wahlpflichtfach „Umweltmanagement“ an der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin.
In ihren Gutachten führen sie aus: Der Vergleich der unbestreitbaren Prognosen des größten und fundiertesten Klima-Wissenschaftlergremiums Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und der Internationalen Energieagentur (IEA) lässt nicht den geringsten Zweifel:
– Mit oder ohne Ratifizierung von Kyoto I: Die Menschheit steuert direkt in die Klimakatastrophe hinein.
– Leider agiert die kostenträchtige deutsche Klimapolitik in einem weitgehend unwirksamen Weltklimaschutzsystem, in dem sie keinen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
– Noch gibt es einen Ausweg: Mit einem marktwirtschaftlichen, weltweit wirkenden Anreizsystem mit globalen Klima-Zertifikaten auf Basis von Kyoto ist die Klimakatastrophe noch vermeidbar!
– Unter anderen auf Basis der (gemischten) Erfahrungen mit dem europäischen Emissionshandelssystem wurde das GCCS gründlich bis zur ‚prinzipiellen Anwendungsreife‘ entwickelt.
Unabhängig von den wichtigen Anstrengungen zur Ratifizierung des Kyoto-Protokolls – alle Beteiligten müssen ‚Klartext‘ sprechen: Ohne eine „strukturelle Änderung“ dieses Protokolls (spätestens ab 2013) sind alle teuren Klimaschutz-Anstrengungen nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ beim Kampf gegen die gefährlichen Störungen des Klimasystems und dann – leider – vergeblich! Mit dem GCCS kann und muss dieser Zustand geändert werden.
(idw – ESCP-EAP – European School of Management, 24.03.2004 – DLO)