Anzeige
Geowissen

Zweitgrößter Diamant der Welt entdeckt

Röntgentechnologie ermöglichte Fund des 2.492 Karat-Rohdiamanten in Botswana

Rohdiamant aus Botswana
Dieser Rohdiamant wiegt 2.492 Karat – und ist damit der zweitgrößte Diamant der Welt. © Lucara Diamond

Funkelnder Schatz: In Botswana hat eine kanadische Firma den zweitgrößten Rohdiamanten der Welt entdeckt. Der Edelstein ist 2.492 Karat schwer – nur der berühmte Cullinan-Diamant war noch größer. Aufgespürt wurde der neue Riesen-Diamant durch eine spezielle Röntgentechnologie, mit der das Kimberlit-Erz vor dem Zerkleinern durchleuchtet wird. Dies soll verhindern, dass große Edelsteine zerstört werden. Das Unternehmen Lucara Diamond hatte in der Mine bereits zuvor zwei mehr als 1.000 Karat große Steine entdeckt.

Ob bläulich schimmernd, rosa oder farblos und klar: Diamanten gehören zu den begehrtesten und wertvollsten Edelsteinen – obwohl sie im Prinzip nichts anderes sind als im Erdmantel komprimierter Kohlenstoffkristall. Während kleinere Diamanten häufiger gefunden werden, sind große Rohdiamanten selten und entsprechend berühmt. Zu diesen aus besonders großer Tiefe stammenden und meist besonders reinen Steinen zählen der Koh-i-Noor und der größte Diamant der Welt, der mehr als 3.000 Karat schwere Cullinan.

Lucara-Diamant
Entdeckt wurde der neue Riesen-Diamant mithilfe einer speziellen Röntgentechnologie. © Lucara Diamond

Mittels Röntgen-Durchleuchtung entdeckt

Jetzt gibt es einen neuen spektakulären Fund: In der Karowe-Diamantmine in Botswana wurde ein 2.492 Karat schwerer Rohdiamant gefunden – einer der größten Diamanten, die je entdeckt wurden. Nur der berühmte Cullinan war bei seiner Entdeckung noch schwerer. „Wir sind begeistert über die Bergung dieses außerordentlichen Diamanten“, sagt William Lamb, CEO der kanadischen Firma Lucara Diamond, der die Mine gehört. „Diese Entdeckung bestätigt das Potenzial unserer Karowe-Mine.“

Aufgespürt wurde der riesige Rohdiamant durch 2017 in der Mine installierte Röntgentechnologie. Mit dieser sogenannten X-Ray Transmission Technology (XRT) wird das in der Karowe-Mine geförderte Kimberlit-Erz durchleuchtet, bevor es zerkleinert wird. Dies soll dafür sorgen, dass besonders große Edelsteine rechtzeitig erkannt und geborgen werden, bevor das Gestein zerkleinert und weiterverarbeitet wird.

Schon der dritte große Diamant aus der Mine

„Die Fähigkeit, einen so massiven, qualitativ hochwertigen Stein intakt zu bergen demonstriert die Effektivität unseres Ansatzes bei der Diamantförderung“, sagt Lamb. „Es bestätigt die Vorteile unserer strategischen Investition in die neueste XRT-Technologie.“ Tatsächlich ist der jetzt entdeckte Riesen-Diamant nicht der erste in der Karowe-Mine gefundene Großedelstein: In den letzten Jahren hat Lucara mit der XRT-Technologie bereits zwei weitere große Rohdiamanten entdeckt, einen mit 1.758 Karat und einen mit 1.109 Karat.

Anzeige

Quelle: Lucara Diamond

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Steinfiguren auf der Osterinsel

Osterinsel: DNA schreibt Geschichte um

Einzelkinder kommen früher in die Pubertät

Voyager 1: Riskanter Düsenwechsel rettet Uralt-Sonde

Klimawandel: Wo Hitzewellen und Starkregen häufiger werden

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Diamant - Zauber und Geschichte eines Wunders der Natur von Alois Haas und Horst Schneider

Edelsteine - Brillante Zeugen für die Erforschung der Erde Von Florian Neukirchen

Top-Clicks der Woche