Raumfahrt-Premiere: Die private Raumfahrtmission Polaris Dawn ist am Dienstag zu ihrer fünftägigen Mission gestartet – und hat bereits ihren ersten Rekord erzielt. Die Raumkapsel mit den vier Astronauten erreichte auf ihrer Umlaufbahn erstmals eine Höhe von 1.400 Kilometern – höher hinaus flogen nur die Apollo-Astronauten auf dem Weg zum Mond. Am Donnerstag steht der riskanteste Teil der Mission bevor: Die gesamte Raumkapsel wird entlüftet und die Luke zum All geöffnet. Nur neue Raumanzüge von SpaceX schützen die Astronauten dann noch.
Der aktuelle Flug ist Teil des vom US-Milliardär Jared Isaacman initiierten und finanzierten „Polaris Dawn“-Programms. In den insgesamt drei mit der Dragon-Raumkapsel von SpaceX durchgeführten Flügen sollen vier Amateurastronauten neue Technologien testen, aber auch medizinische Experimente im All durchführen. Allerdings musste der ursprünglich für den 27. August 2024 geplante Start des ersten Polaris-Dawn-Fluges wegen schlechten Wetters und kleinerer technischer Problemen zunächst verschoben werden.

Start erfolgreich
Jetzt ist der Start erfolgt: Am Dienstag gegen 05:20 Uhr Ortszeit hob die Falcon-9-Trägerrakete mit der Dragon-Kapsel und ihrer vierköpfigen Polaris-Besatzung von Cape Canaveral ab. „Wir hoffen, dass die Ergebnisse unserer Mission dazu beitragen, die Vision einer multiplanetaren Spezies schneller umzusetzen“, so Isaacman. „Mit unserer Mission wollen wir die Menschheit dazu inspirieren, hinauszusehen und sich vorzustellen, was wir alles hier auf der Erde und in Welten jenseits unserer eigenen erreichen können.“
Kommandant an Bord ist Isaacman selbst, der Erfahrungen als Zivil- und Militärpilot hat und schon einen privaten Raumflug absolviert hat. Auch die anderen drei Crew-Mitglieder haben entsprechende Vorerfahrungen: Missionspilot Scott Poteet diente 20 Jahre lang in der US-Air Force, die beiden Missionsspezialistinnen Sarah Gillis und Anna Menon sind leitende Ingenieurinnen bei SpaceX. Bereits zwei Stunden nach dem Start begann die Polaris-Crew die ersten wissenschaftlichen Messungen und die Tests des Starlink-Systems als Kommunikations-Relais.