Elektro-Fahrzeuge gibt es schon länger. Sie gelten als nachhaltig und klimaneutral und daher als Fortbewegungsmittel der Zukunft. Dennoch dominieren bisher klimaschädliche Verbrenner-Motoren den Automobilmarkt, da sie schlicht praktikabler sind. Im Hintertreffen sind E-Autos vor allem, weil ihre Reichweite beschränkt ist, das Laden lange dauert und das Netz an Ladesäulen zu dünn ist.
Doch wie funktionieren Elektro-Fahrzeuge eigentlich? Was bestimmt über die Effizienz der E-Autos? Welche Reichweiten und Geschwindigkeiten sind mit den Batterien der „Stromer“ inzwischen möglich? Und wie umweltfreundlich sind E-Autos in der Herstellung und im Betrieb tatsächlich? Hier finden Sie Meldungen und Dossiers zu dieser und weiteren Fragen rund um die Verkehrswende.
News zum Thema
Brennstoffzellen-Montage im Sekundentakt (07.03.2024)
Roboterzelle erlaubt präzise Massenfertigung von Brennstoffzellen-Stapeln
Wie Batterien schneller recycelt werden können (13.10.2023)
Blitz-Erhitzen ermöglicht effiziente und umweltschonendere Wiedergewinnung von Metall-Rohstoffen aus Akkus
Elektro-Fahrzeug schafft Rekord-Reichweite (13.09.2023)
Ultraleichtes E-Auto der TU München legt 2.573 Kilometer mit einer Akkuladung zurück
Neue Art von Lithium-Vorkommen entdeckt (01.09.2023)
Vulkanische Ablagerungen in Nevada haben den höchsten Lithiumgehalt weltweit
Wahre Form des Lithiums aufgedeckt (23.08.2023)
Ohne Korrosion bildet metallisches Lithium verblüffend regelmäßige Dodekaeder
Stromspeicher aus Zement und Ruß (03.08.2023)
Neuartiger Superkondensator könnte in Hausfundamente, Straßen und Wände integriert werden
Neue Technik für "Batterien auf Rädern" (02.08.2023)
Bidirektionales Laden soll E-Autos als mobile Stromspeicher massentauglich machen
Wenn der Zug das Elektroauto lädt (17.07.2023)
Projekt erforscht Autoreisezug als alternative Lade- und Transportmöglichkeit für Elektroautos
Elektro-LKW können günstiger sein als Diesel (12.06.2023)
Auch im Gütertransport ist der Elektroantrieb in vielen Fällen konkurrenzfähig
Lithium aus alten Akkus (21.04.2023)
Verblüffend simples Verfahren gewinnt bis zu 76 Prozent des Lithiums aus Batterien zurück
Zweites Leben für gebrauchte Elektroauto-Akkus (10.03.2023)
Ausgediente Batterien von Elektrofahrzeugen werden zu batteriebasierten Stromspeichern
James-Webb-Teleskop ist Durchbruch des Jahres (16.12.2022)
Fachmagazin "Science" kürt das neue Weltraumteleskop zur wichtigsten Errungenschaft 2022
Elektroautos: Mehr Reichweite durch neue Achse (01.12.2022)
Nach hinten verlagerte Hinterachse schafft mehr Platz für zusätzliche Akkus
Lohnt sich die deutsche Lithium-Gewinnung? (24.10.2022)
Erste Prognosen für die Lithiumförderung durch bestehende Geothermie-Kraftwerke
Kupfer statt Silber macht Solarzellen günstiger (02.09.2022)
Neue Photovoltaik-Materialien umgehen Lieferengpässe und Recycling-Probleme
Plug-in-Hybride: Schmutziger statt besser (13.06.2022)
Hybridfahrzeuge weichen im Realbetrieb stark von den offiziellen Zulassungstests ab
Weltklimabericht: "Jetzt oder nie" (05.04.2022)
Gemischtes Zeugnis für bisherigen Klimaschutz, aber einige Handlungsoptionen
Brennstoffzellen auf dem Weg zur Massenproduktion (31.08.2021)
Forscher entwickeln robotische Hochgeschwindigkeits-Montage für Brennstoffzellen-Stacks
"Rekordverdächtige" Lithium-Metall-Batterie entwickelt (16.08.2021)
Neue Kombination von Kathode und Elektrolyt macht Batterie energiedicht und stabil zugleich
Längere Lebensdauer für Lithium-Metall-Batterien (18.06.2021)
Poröse Nanomembran verhindert Bildung von zerstörerischen Dendriten
Hybridautos: Mehr Schaden als Nutzen? (13.01.2021)
Plug-In-Hybride stoßen mehr CO2 aus als landläufig angenommen
Erneuerbare Energien: Welche Bundesländer liegen vorn? (28.11.2019)
Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg führen bei der Energiewende
Elektroautos: Laden in nur zehn Minuten? (31.10.2019)
Neue Technik könnte Schnellladen von Lithium-Ionen-Akkus ohne Einbußen erlauben
Warum Lithium-Metall-Batterien versagen (22.08.2019)
Abbrechende Lithiumstücke verringern die Ladekapazität und verhindern das Wiederaufladen
Neuer Dieselmotor fährt mit Hochprozentigem (10.10.2018)
Dual-Fuel-Brennverfahren erlaubt Betrieb von Dieselmotoren mit 70 Prozent Bio-Ethanol
Hybridautos sind besser als ihr Ruf (29.11.2017)
Plug-in-Hybride fahren ähnlich weite Strecken elektrisch wie reine Elektroautos
Wer benutzt ein Elektroauto? (27.05.2015)
Studie zeigt hohe Zufriedenheit der Nutzer von Elektroautos trotz kleinerer Einschränkungen
Live-Schaltung ins Innere der Batterie (03.09.2014)
Neutronenstrahlen machen sichtbar, warum Lithium-Ionen-Akkus ihre Leistung verlieren
Interview: Zukunft der Elektromobilität in Deutschland (20.09.2013)
Ulrich Wagner, Vorstand für Energie und Verkehr am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Interview
Elektro-Fahrräder: Neun von 16 fallen im Test durch (29.05.2013)
Pedelecs - egal ob teuer oder billig - offenbaren eklatante Sicherheitsmängel
Lithiumionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt (15.04.2013)
Vor allem bei Elektroautos könnten sich unvollständige Ladezyklen auswirken
Wohlhabende Familienväter affin für Elektoautos (25.05.2012)
Der typische Erstkäufer ist männlich, zwischen 40 und 50 und lebt mit Kindern auf dem Land
Erdgas aus Wind und Sonne (16.05.2011)
„Power to gas“ erzeugt Methangas als Stromspeicher für erneuerbare Energien
Elektroautos: schnelles Laden ohne Kabel (11.04.2011)
Magnetspule lädt Fahrzeuge schnell und berührungslos, Testlauf im Juni 2011
Bessere Batterien für Elektroautos (14.03.2011)
Neue Simulationssoftware soll Entwicklungsprozess beschleunigen
Deutschland ist „spitze“ im Umwelt- und Klimaschutz (01.12.2010)
Kabinett beschließt Umweltbericht 2010
Stromnetz der Zukunft spart Energie (04.11.2010)
Neue Elektronikbauteile reduzieren Stromverluste
Biodiesel aus Abfall als Antrieb der Zukunft? (30.06.2010)
Biotreibstoffe der 2. Generation auf dem Prüfstand
Elektroauto kommt erst übermorgen (30.04.2010)
Streit um Sinn und Unsinn neuer Mobilitätskonzepte
Elektroautos: Kaufbereitschaft stoppt bei 25.000 Euro (21.04.2010)
Zahlungsbereitschaft für Elektroautos untersucht
Eine Million Elektroautos bis 2020? (16.04.2010)
Bundesumweltminister Röttgen fordert verstärkte Anstrengungen von Industrie und Politik
„Intelligente“ Ladestation hilft bei Tanken von grünem Strom (09.04.2010)
Ladezeiten an Energieangebot und Netzauslastung angepasst
Klimaschutz: Handlungsfenster schließt sich 2020 (04.11.2009)
Sogar ein Alleingang Europas lohnt sich in jedem Fall
2020: 28 Prozent des Energieverbrauchs aus Erneuerbaren Energien? (19.10.2009)
Bundesverband Erneuerbare Energie legt energiepolitisches Gesamtkonzept vor
CO2-Kassensturz vor Klimagipfel (02.09.2009)
WBGU stellt neuartigen Ansatz zur Überwindung des klimapolitischen Stillstands vor
Elektro-Autos erst ab 2030 wettbewerbsfähig (19.08.2009)
Hohe Kosten, geringe Reichweite machen Technologie (noch) zum Nischenprodukt
Zehn Prozent des Weltenergiebedarfs aus Biomasse? (04.12.2008)
Wissenschaftlicher Beirat für Globale Umweltveränderungen legt Gutachten vor
Globales Energieszenario: Nachhaltige Energieversorgung machbar (28.10.2008)
Energiestudie des DLR hält Klimaschutzziele für erreichbar