Über Uns

Das Magazin

scinexx® – sprich [’saineks], eine Kombination aus „science“ und „next generation“ – bietet als Onlinemagazin seit 1998 einen umfassenden Einblick in die Welt des Wissens und der Wissenschaft.

Mit einem breiten Mix aus News, Trends, Ergebnissen und Entwicklungen präsentiert scinexx.de anschaulich Informationen aus Forschung und Wissenschaft. Die Schwerpunktthemen liegen in den Bereichen Geowissenschaften, Biologie und Biotechnologie, Medizin, Astronomie, Physik, Technik sowie Energie- und Umweltforschung. Das Internetmagazin spricht alle wissbegierigen User an – ob in Beruf, Studium oder Freizeit.

scinexx wurde 1998 als Gemeinschaftsprojekt des Heidelberger Springer Verlags und der Düsseldorfer MMCD NEW MEDIA GmbH gegründet und wird von führenden Forschungsinstituten und wissenschaftlichen Gesellschaften unterstützt.

Die Redaktion

Nadja Podbregar Nadja Podbregar (Chefredakteurin)
Nadja Podbregar (*1968) wollte eigentlich Molekularbiologin werden, merkte aber schnell, dass es viel spannender ist, auch mal über den Tellerrand einer Fachdisziplin zu schauen. Nach dem Biologie-Studium und einer Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin kam ihr das Schicksal zu Hilfe: Ein Praktikum lockte sie aus Berlin zur MMCD nach Düsseldorf und bescherte ihr ihren Traumberuf: Wissen vermitteln auf allen Kanälen – vom Filmdrehbuch über interaktive Module bis zu Büchern und journalistischen Texten. Seit gut 25 Jahren ist sie Redakteurin bei scinexx, seit 2012 als Chefredakteurin. Parallel dazu betreut sie auch die Plattformen wissenschaft.de, natur.de und damals.de.

Claudia Krapp Claudia Krapp (Online-Redakteurin)
Claudia Krapp (*1987) ist vielseitig interessiert und seit jeher neugierig auf die Geheimnisse der Welt. Seit ihres Studiums der Biochemie faszinieren sie vor allem die für uns unsichtbaren molekularen Vorgänge – sei es in unserem Körper oder in Pflanzen, Tieren oder Bakterien. Zunächst erforschte sie selbst, wie sich diese Stoffwechselprozesse mit biotechnologischen Mitteln verändern lassen. Nach einer Weiterbildung zur Online-Redakteurin berichtet sie nun über die Vielfalt der Forschung und darüber, wie sich deren Erkenntnisse nutzen lassen. Nach über vier Jahren als Redakteurin für „Forschung & Lehre“ ist sie seit September 2023 Teil des scinexx-Teams. Hier schreibt sie vor allem über Themen aus der Medizin, Biologie und Psychologie. Darüber hinaus unterstützt sie die Schwesterportale wissenschaft.de und wissen.de.

Anna Manz Anna Manz (Online-Redakteurin)
Anna Manz (*2000) hat als kleines Kind davon geträumt, eines Tages einmal Dinoforscherin zu werden. Ihre Leidenschaft lebt sie nun aus, indem sie für scinexx.de über die neuesten Erkenntnisse aus der Urzeit und der Biologie im Allgemeinen schreibt. Das nötige Handwerkszeug dafür hat sie bei ihrem Studium der Journalistik und Anglistik an der TU Dortmund und während ihres Volontariats bei MMCD gelernt, wo sie schließlich seit Oktober 2023 als Online-Redakteurin arbeitet. Parallel dazu unterstützt sie die Plattformen natur.de und wissen.de.

Tine Heni Tine Heni (Volontärin)
Tine Heni (*1994) wollte schon immer gerne die Welt verstehen und am liebsten auch direkt allen von ihren Erkenntnissen berichten. Während und nach ihrem Studium der Germanistik, Ökonomik und Physik merkte sie, dass sie dieser Leidenschaft in der Wissenschaftskommunikation perfekt nachgehen kann. Nach einigen beruflichen Stationen, etwa beim Podcast-Team des Fraunhofer-Instituts, ist sie seit Anfang Januar 2024 als Volontärin Teil des scinexx-Teams. Hier unterstützt sie die Redaktion im Energie-Ressort und bei wissen.de. Außerdem ist sie verantwortlich für die News der Woche bei wissenschaft.de.

Physik-Nobelpreis für KI